Nachtrag:
19.12.2015: 20 km Winterlaufserie Holzminden (1:55:29 h - 20,1 km - durchschn. Pace 5:45 min/km - max. HF 180 bpm - durchschn. HF 153 bpm)
Ich wollte letztes Jahr noch einen Halbmarathon laufen, das habe ich auch getan - fast. Ich stand nach 4 Wochen Ruhepause (abgesehen von den 2x 7 km das Wochenende davor) im weit entfernten Holzminden gespannt vor meinem ersten "Halbmarathon". Naja, waren nur 20 km, aber dafür auch alles andere als flach. Eine gute Vorbereitung für den Bilstein-Marathon - mein nächstes großes Ziel.
Die Strecke war kein Zucker schlecken, da hätte ich mich vielleicht vorher auch schon mal informieren können. Erst mal ca. 9 km Berg auf, dann wieder 7 Berg ab, dann nochmal 1 km Berg auf und dann wieder 3 km Berg ab. Besonders der Kilometer kurz vor'm Ziel war nochmal richtig anstrengend. Am Ende habe ich dann nur noch meinen Oberkörper nach vorne gebeugt und die Beine mussten einfach hinterher, damit ich nicht nach vorne umfalle.

Im Ziel hätte ich mich fast übergeben und die ersten 2 Stunden danach bin ich wie auf Eiern gelaufen.
Für die 20 km habe ich ca. 1:55 h gebraucht. Nicht schlecht finde ich, insbesondere wenn man das Streckenprofil berücksichtigt.
[...]
10.02.2016: 55 min, 70-75% HFmax (55:49 min - 9,21 km - durchschn. Pace 6:03 min/km - max. HF 152 bpm - durchschn. HF 139 bpm)
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf Herzfrequenz trainiert habe, es ging aber erstaunlich gut. Als HFmax habe ich mal 190 bpm angenommen, ich weiß es aber nicht ganz genau. Ich hatte bei einem Trainingslauf mal 193 bpm auf der Uhr, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hat mein Herz schneller geschlagen, weil meine Freundin mich mit dem Rad begleitet hat.

Beim Lollslauf 2015 hatte ich einen HFmax von 186 bpm, das kommt schon eher hin.
Eigentlich hätte diese Einheit gestern gelaufen werden müssen, allerdings hatte ich einen Zahnarzttermin. Das heißt jetzt 3 Tage am Stück trainieren. Morgen kommt der erste Härtetest für diesen Trainingsplan.
11.02.2016: 40 min, 80-85% HFmax, 5x 100m Sprints
40 min mit einem Puls von 150-160, das sollte eigentlich zu schaffen sein. Nur wie und wann baue ich die Sprints ein? Am Ende nach den 40 min oder einfach mal zwischendurch? Ist klar, dass mein Puls dann über 160 bpm schießen wird.