gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie HFmax ermitteln?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2008, 16:27   #7
Hendock
Szenekenner

Benutzerbild von Hendock

Zitat:
Zitat von dasilva65 Beitrag anzeigen
Ich hab in nem Trainingsplan gelesen, dass man das etwa 4mal im Jahr testet und zwar nach seeeehr gutem Aufwärmen etwa 20min volle Power laufen/30min biken.
Das kann doch nicht sein oder?? Das halte ich ja nie aus 20min volle kanne laufen. Ich kann das nicht mal 10min!
Falls du die Trainingspläne von triathlon-szene.de meinst, da geht's nicht um 'Volle Kanne', sondern um die höchste Geschwindigkeit, die man 20min beim Laufen (bzw. 30min beim Radfahren) aufrecht erhalten kann. Dazu macht man sich ordentlich warm (ca. 30min mit ein paar Steigerungen zum Ende hin) und gibt dann Gas. Dabei tastet man sich in den ersten 10min (Rad: 15min) von unten her an diese Geschwindigkeit heran und hält sie dann in den zweiten 10min (Rad: 15min) aufrecht (kann recht hart sein). Der Durchschnittspuls der jeweiligen zweiten Hälfte (Zwischenzeitfunktion bei der Pulsuhr nutzen) ist dann in etwa der Puls an der anaeroben Schwelle, welcher für die Bestimmung der Trainingszonen nützlicher ist als der Max-Puls.

Meinen Max-Puls hab ich zweimal auf der Zielgeraden eines 5km-Wettkampfes erreicht (beim gleichen WK in aufeinanderfolgenden Jahren). Das waren 202 - die würde ich auf dem Rad nie erreichen. Es ist halt Sportartensprezifisch und - wie schon geschrieben - abhängig von Einflussfaktoren wie Tagesform, Wetter, Motivation usw.

Gruß
Hendock
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten