Zitat:
Zitat von Kruemel
@ sybenwurz: Kannst du was zum Rost an der Gabel sagen. Ist das Flug-Feuchtigkeit oder bricht das Ding bald durch? 
|
Da hat Kettler (aus gutem Grund, oder vielleicht aus Unsicherheit?) ne Stahlgabel verbaut. Da hätte ich eher keine Sorgen. Würds aber mit nem Magneten kontrollieren. Nicht, dass die Alurohre in ne Stahlkrone eingeklebt haben und das nu langsam unterwander wird...
Zitat:
Zitat von flaix
So ein Bruch passiert ja auch nicht knallartig.
|
Doch.
Bei den alten Kisten schon. Mittlerweile habense Alu etwas geschmeidigere Versagensszenarien anerzogen, aber der hinterfotzige Reflex von Alu, abrupt zu brechen statt wie Stahl langsam zu reissen, würde ich zum Entstehungszeitpunkt des Kettlers durchaus nicht als zuverlässig abgestellt sehn...
Zitat:
Zitat von Hafu
Alpenpässe fährt man mit sowas natürlich nicht mehr, aber für ein paar km zwischen Bahnhof und Zuhause ist das das richtige Gefährt.
|
Bitte geh nicht von n=1 aus.
Nur weils bei dir glimpflich abgegangen ist, muss das nicht immer so sein.
(Und ists auch nicht).
Ich würde weder Bergrennen mit der Rodel bestreiten noch durch die Stadt fahren.
Gehsteigkante reicht notfalls schon, um schlagartiges Versagen zu provozieren, was passiert, wenn man zB. auf Kopfsteinpflaster unkontrollierbar vor n Auto kullert, mag ich jetzt nicht weiter ausführen.
Wenns immer so easy wär, die Versagensszenarien unter Kontrolle zu halten, dürfts ja eigentlich kaum Unfälle aufrgrund von Materialversagen geben, während die tatsächlich aber den Hauptanteil ausmachen.
Und: mein schlimmster Radunfall war genau in diesem Umfeld: innerorts und Schrittgeschwindigkeit (wenn überhaupt).
Risiko fährt natürlich immer mit, aber man muss es auch nicht herausfordern, indem man so ne rollende Zeitbombe bis zum Armageddon fährt.