|
Kurz meine Meinung:
Eine Steigerung von 18:30 im Becken auf 1:00 im Freiwasser kann ich mir auch mit Neo nicht vorstellen. Ich habe schon einige gesehen, deren 1000m-Zeiten deutlich besser waren und die aufgrund ihrer schlechten Wasserlage und durch viel Krafteinsatz vom Neo sehr stark profitiert haben und die die 1:00 trotzdem deutlich verfehlt haben. Auch wenn der Neo bei der Wasserlage hilft, darf man nicht vergessen, dass man sich im Freiwasser nicht alle 25/50m abstoßen kann, wodurch man wieder langsamer wird, gerade wenn es etwas an Kraft fehlt, was ja scheinbare in Problem des TE ist. Die 1:10 würde ich ausgehend von deiner aktuellen 1000m-Zeit für realistischer halten.
Wenn du in den Bereich von 1h kommen willst, wirst du tatsächlich nicht umhin kommen, mehr Zeit im Wasser zu verbringen. aus "spannungslos" würde ich schließen, dass du der Meinung bist, im Wasser zu schlingern bzw. zu wenig Körperspannung zu haben. Da hilft es einmal, wenn jemand auf deine Technik schauen kann. Sehr häufig kommt das Schlingern von einer falschen Technik. steht hier im Forum aber genug zu drin. Etwas Rumpfstabi kann vermutlich auch nicht schaden.
Zum Thema "kraftlos"/"fehlende Dynamik": Über den Winter an deiner Schnelligkeit arbeiten. Wie schon geschrieben: erstmal 25er oder 50er. Mir haben auch 100er-Serien im angestrebten Wettkampftempo geholfen, also z.B. 3*10*100m im Wettkampftempo. Im Saisonverlauf werden die Pausen zwischen den 100er immer weiter verkürzt.
M.
|