Zitat:
Zitat von la_gune
Wenn Du nach dem Fitting selbst noch mal dran rumgeschraubt hast sehe ich da sehr wenig Chancen auf irgendwelche Garantieleistungen, da nicht mehr zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, wer den Vorbau zu fest angezogen bzw. falsch montiert hat.
...
|
Natürlich hab ich da jetzt nochmal daran rum geschraubt. Hatte ja Lagerspiel, das ich vor 3-4 Tagen korrigiert habe. Bei der Probefahrt kam ich aber keine 200m weit wie eingangs beschrieben. Da hat der Schaden also schon bestanden. Das hab ich dann nach Ausbau der Gabel festgestellt. Und natürlich habe ich wie auf den Fotos alles auch demontiert um zu Dokumentieren. Relevant, und ich glaube das meintest du auch ist, ob ich innerhalb des letzten halben Jahres bis zum feststellen des Schaden dran rum gewerkelt habe. Klare Antwort :Nein.
Wobei sich mir die Frage stellt, wie man das beweisen kann und soll. Wenn der Mechaniker z.B dies behauptet, ich hätte nachträglich etwas verändert, steht Aussage gegen Aussage.
Zitat:
Zitat von la_gune
...Alternativ kann ich mir aber doch vorstellen, daß ein Schlagloch bei gleichzeitig hoher Belastung der Aufliegerspitzen sowas verursacht. Die Hebelwirkung (langer Vorbau plus Auflieger sind ja schnell mal 40cm) sollte man nicht unterschätzen...
|
Klar, das war ja meine erste Vermutung. Die Frage die sich in diesem Kontext aber stellt ist, wer denn dann die Verantwortung trägt. Der Mechaniker, weil es bei korrekter Montage und Verwendung der Bauteile, nicht zu einem Schaden führen darf? Oder ist das einfach unter: "shit happens" zu verbuchen, bei dem keiner die Verantwortung trägt.