Zitat:
Zitat von Matthias75
Das von dir als nachteilig beschriebene Durchrutschen beim Laufen mit normalen Schuhen schon aus meiner Sicht auch die Muskulatur. Das hast du bei Spikes eben nicht, wodurch Muskulatur und Sehnen anfangs stärker belastet werden. Kann durchaus zu Reizungen, harten Waden o.ä. führen, wenn man so schnell los legt. Warne zumindest meine Erfahrungen mit Spike, die allerdings schon länger zurück liegen.
|
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, weniger durchrutschen = härtere Belastung. Daher die ersten Versuche mit kurzen Spikes auf der Aschenbahn. Dann mal auf Tarta ausprobieren, dass wird dann wohl etwas härter.
Zitat:
Zitat von Matthias75
Frage ich mich allerdings, was du dir für deine Lauftechnik von den Spikes konkret versprichst.
|
Lauftechnik ist für mich nicht nur, Lauf-ABC und Stabi-, Krafttraining. Sondern auch Koordination, Schnelligkeit, der gesamte Bewegungsablauf, auch die Armarbeit.
Bisher habe ich so etwas auf der Strasse mit leichtem Gefälle gemacht, 110, 220, oder 330m. Von den Spikes und den kurzen Belastungen, verspreche ich mir einen neuen Reiz durch die härtere Belastung. Also mal reines Schnelligkeitstraining bis 60m. Die Muskeln und Nerven werden direkter angesprochen, Gelenke, Sehnen und Bänder müssen sich anpassen. Heißt ja nicht, dass ich das dann jede Woche durchziehen muss.