gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Oberrohr vs. Vorbau bei der Sitzposition
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2008, 13:23   #11
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.747
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Ist doch ganz egal, ob nun das Sitzrohr mit 73 Grad nach oben geht oder die Stuetze.
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Die Position des Sattels hängt in der Tat nicht von der Rahmenhöhe ab. Ausnahme sind Hersteller, die verschiedene Sitzrohrwinkel in unterschiedlichen Rahmengrößen verwenden. Kleine Rahmen werden steiler, große Rahmen mit flacheren Winkel gebaut. Ein halbes Grad Unterschied macht auf die Sitzhöhe dann einige mm aus. Aber entscheidend ist das nicht, da durch Wahl der Stütze und mit den Sattel-Rails korrigierbar.
Ich bin ja kein Rahmenbauer aber ich dachte, genau das wäre die Regel. M.E. geht's da in der Größenordnung auch nicht nur um ein halbes Grad sondern eher um 1-2 Grad.

Ich bin halt in meiner Überlegung davon ausgegangen, dass der Abstand "normale" Sattelposition zum Tretlager mehr oder weniger unbahängig von der RH ist. Also ein 60er Rahmen Fahrer sitzt auch nicht weiter hinter dem TL als ein 50er Rahmen Fahrer. Ist dem nicht so?

Ist dem so, dann kommt der große Fahrer am kleinen Rad (mit unnorml weit herausgezogener Sattelstütze) mit dem langen Vorbau halt aus diesem "Normalbereich" raus. Da gibt's doch auch UCI regeln oder?

peace Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten