gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2015, 11:20   #118
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zum Thema Wellenstarts:
Ich habe relativ lange auf der Brücke über den Lendkanal gestanden. Bei den ersten Wellen ging es vom Platz her sehr gut. Da kamen immer nur kleine Grüppchen von ca. 3-5 Leuten daher. Die "Schnelle Welle" hat sich in meinem Empfinden massiv auseinander gezogen. Persönlich kenne ich Teilnehmer aus dieser Welle, die zwischen 53 Minuten und 1:08 geschwommen sind.
Eine Kollege der 55 Minuten geschwommen ist, war hinterher total begeistert wie fair es auf der Radstrecke war. So etwas habe er noch nie erlebt.

Schwieriger wurde es bei den späteren Wellen. Da waren teilweise Teilnehmer aus 4 Wellen durcheinander. Die Langsamen der vorherigen Wellen haben die schnellen der späteren Wellen so was von ausgebremst!
Von daher muss der Wellenabstand größer werden.

Im Bereich der letzten 2-3 Wellen (von 8) war der Lendkanal dann voll wie eh und je. Zwangsläufig gibt es dort speziell auf der ersten Radrunde eine volle Strecke und Gruppenbildung.

Meiner Einschätzung nach passt die schnelle Welle schon (sonst gäbe es weiter hinten noch mehr Stau und Durchmischung). Die Wellenabstände sollen aber auf jeden Fall größer sein.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten