Zitat:
Zitat von ~anna~
Gesundheits-Helden... Hm, nicht unbedingt; ich sehe eigentlich keinen Vorteil von Smoothies gegenüber normalem Essen, sofern man nicht grad die Weisheitszähne gezogen bekommen hat etc.; es hat ja einen Grund, dass das Essen länger im Mund verweilt, gekaut und eingespeichelt wird... Amylase zB fängt schon im Mund mit dem Zerteilen von Stärke an; und die Rote-Beete Fans sollten übrigens auch bedenken, dass die Nitrate zum Teil schon im Mund umgewandelt werden und man den Saft daher zumindest nicht "auf ex" trinken sollte...
Zudem ist die Sättigung nach einer festen Mahlzeit wohl größer...
Zum Zeitaufwand - wie schon oben geschrieben; die Kauerei hat ihren Sinn...
|
Zeit wird man gegenüber dem traditionellen Obst-/Gemüsekonsum kaum sparen, wenn man Vorbereitung und Saubermachen dazu rechnet. Vorteil ist allenfalls, dass man so einen Smoothie (wenn mein Sohn sowas bekommt, nennen wir es übrigens einfach "Brei")unterwegs relativ einfach zu sich nehmen kann.
Sättigend finde ich so halbflüssiges oder flüssiges aber sowieso nicht. Ist vielleicht auch Kopfsache, aber um satt zu werden, muss ich auch kauen. Bei mir ist das maximal eine Ergänzung des Frühstücks oder um die Lücke zwischen Frühstück und Mittagessen zu füllen.
Bin aber mittlerweile ehr zu selbstgepressten Fruchtsäften übergegangen. Geht auch relativ schnell und man muss nicht überlegen, ob die Konsistenz jetzt zu flüssig oder zu dick wird.
Matthias