Zitat:
Zitat von amontecc
Das Wort "Tageslizenz" oder ähnliches ist mir in oben verlinkten Dokumenten nicht besonders aufgefallen.
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Reglements im Triathlonbereich äußerst offen und Sportlerfreundlich.
|
Ich denke, das Stichwort Tageslizenz macht den Unterschied. Im Laufsport gibt es noch Veranstaltungen, an denen jeder Teilnehmen kann. Im Radsport weiß ich's nicht, vielleicht sowas wie die Cyclassics. Im Schwimmsport ist sowas meines Wissens nicht üblich. Du wirst über den Verein gemeldet, freie Starter gibt's nicht.
Insofern kann man den Triathlon tatsächlich als "offen" bezeichnen, weil jeder einfach Teilnehmen kann und darf.
Wir haben in der DLRG (die machen auch Wettkämpfe, ausschließlich mit Startpass und Gesundheitszeugnis) übrigens öfter den Fall, dass DSV-Schwimmer bei uns "wildern". Ist weder für den DSV noch für die DLRG ein Problem. Wir hatten mal einen Schwimmer, der sowohl DLRG, wie auch DSV-mäßig die Landeskader-Kriterien erfüllt hatte. Der wurde dann vor die Wahl gestellt, weil sich die Lehrgänge und Wettkämpfe überschnitten hätten. Von Sperre war aber nirgends die Rede.
Wenn wir mal die Vergleiche zu den von dir genannten Sportarten ziehen ist dann aber die Frage, welcher Personenkreis einen Startpass haben sollte. Beim Schwimmen und Radfahren ist das ja quasi die Lizenz, um überhaupt teilnehmen zu können. Im Laufsport das komplette Gegenteil: Jeder darf.
Der Triathlon ist irgendwie dazwischen: Der Startpass gilt teilweise als "Zugangsvoraussetzung (Liga, Meisterschaften), wird aber auch andererseits für Freizeitsportler einfach als Mittel zur Kostenersparnis beworben. Dadurch haben viele Sportler einen Startpass, die den rein aus sportlicher Sicht nicht brauchen, mit dem Vorteil, dass man diese Athleten an sich bindet. Die Frage ist denke ich, wie man den Startpass ausrichtet. Als Zugangsberechtigung wie beim BDR oder DSV oder einfach als Mitgliedkarte mit Bonus bei den Startgebühren.
Interessant wäre, noch, wie die oben genannten Sportarten das Versicherungsproblem lösen, insb. der DLV, wenn es keine Zugangsbeschränkungen gibt.
Matthias