gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon 3:00 - 3:15 h - wer macht mit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2014, 08:19   #393
Hefeweizen
Szenekenner

Benutzerbild von Hefeweizen

Moin,

gestern fand der 7km Lauf statt. Doch so richtig einordnen kann ich meine Zeit nicht.

Samstag bin ich noch beim Jedermann Triathlon am Start gewesen, der aber zu einem Duathlon wurde, da die See doch etwas rau war. Das hieß 2,5km Laufen, 20km Radeln und 5km Laufen. Die ersten Kilometer in 10:10 und die 5km in 19:44. Der Radsplit in 35:XX, insgesamt 3beste Radzeit, der Schnellste war ne knappe Minute schneller. Es war sehr windig, Windstärke 5-6, in Boen deutlich drüber, Scheibenräder waren nicht zugelassen.

Die 7km am Sonntag bin ich in 27:46 gelaufen. Gesamt-2. Der Sieger war 2 Minuten eher im Ziel. Dessen 10km PB liegt bei 34 Minuten, gelaufen im Mai diesen Jahres.

Die Strecke selber ist sehr kraftraubend, anfangs geht es über festen Sandboden, der in sehr lockeren, tiefen Sand übergeht. Dann wechseln sich Asphalt und lockerer Schotter im Dünenwäldchen und am Deich ab. Es geht immer wieder leicht hoch und runter und zum Ende noch mal über und durch den Sand zum Ziel.

Boden Km %
Sand 0,480 7 %
Teer 3,32 47 %
Befestigte Waldwege 2,8 40 %
Fußgängersteg (Holz) 0,400 6 %
Gesamt 7,0 100 %

Welche Rückschlüsse lässt der Lauf zu? Rückschlüsse bezogen auf Zeiten in Wettkämpfen mit Blick auf die angestrebte Marathonzielzeit. Und dabei soll es ja hier gehen. Ich halte eine Zeit zwischen 3h und 3:15h für machbar, aber ich denke nicht, dass es für eine sub3 reicht. An einem guten Tag könnte es aber bei einem 10er für eine sub40 reichen, vielleicht ganz, ganz knapp 38:59... Träumen ist erlaubt.

@trialdente: Verzeih mir, falls ich es überlesen habe. Nach welchem Plan trainierst du für Berlin bzw. nach welchem Plan hast du für Hannover trainiert?

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten