gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - BB86 Lager tauschen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2014, 12:43   #21
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 7.383
Da bin ich wieder ;-)

Aktueller Stand: Es ist nach dem Lagerwechsel (es ist nun ein Shimano BB86 Lager drin) keinerlei Spiel zu erkennen, allerdings knarzt es leider immer noch fürchterlich, sobald ich mich im Wiegetritt befinde oder es bergauf geht. Die ersten 1-2 Fahrten war das knarzen nicht da, dann kam es eben wieder.

Bei gleichmäßiger Fahrt (egal ob 150 Watt oder mit 240w) läuft im sitzen alles absolut leise! Sattelstütze ist auszuschließen, hab das gestern mal ohne Sattelstütze auf der Rolle getestet. Es kommt definitiv vom Kurbelbereich.

Das neue Lager geht wie gesagt mit 2-3 mittelleichten Schlägen raus und mit einem Schlag mit Flacher Hand für ein Pressfitlager relativ leicht wieder rein.
Beim letzten Abziehen der Kurbel ging nicht das (rechte) Lager mit ab, sondern nur ein Teil vom Lager (ne Art Schutzkappe glaube ich), ging aber per Hand gleich ab und aufs Lager zu machen. Beim alten Lager konnte ich die Kurbel einfach raus und reinstecken, beim aktuellen Lager gehts nur mit Gummihammer (was schonmal für einen besseren Sitz der Kurbel sorgt).

Die Frage ist, was nun machen? Klar, ich werds nochmal zu der Werkstatt bringen, aber ich kann da frühestens an einem Samstag hin und würd gern noch ein paar Ideen sammeln.

Bei den ganzen Lagern im Internet blicke ich auch echt nicht mehr durch…

Rahmen: Scott Plasma Premium
Kurbel: Rotor 3D (nicht Plus!)

Das Lager, welches in den Rahmen gepresst wird, liegt dort direkt auf Carbon auf, da ist keine Aluplatte oder ähnliches drauf.

Die größe des Lagers passt eigentlich (BB86, irgendwas mit 86,5mm breite, auch der Durchmesser wurde nachgemessen). So grundsäztlich müssten die Lager vom Durchmesser außen bei allen Herstellern gleich sein, oder?

Vor dem Lagertausch hatte ich in das alte Lager WD40 gesprüht, dann war das knarzen ja weg. Dies ist aber sicherlich keine langfristige Lösung…

@Sybenwurz: So ein Lager hält doch an sich eigentlich recht lange, wenns richtig sitzt, oder? Ich würds mir ja schon einkleben lassen... Kann man, wenn da mal am Lager was sein sollte, nicht einfach nur das Innenlager rausnehmen und die Lagerschale dran lassen oder geht das nicht?

Sonst noch Ideen?
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten