triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Guarana (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9737)

Melli 22.07.2009 09:37

Guarana
 
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll Guarana im Ausdauersport ein zu setzen? Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit sammeln können? Hat es Nebenwirkungen? Vielen Dank im vorraus für Eure Antwort.

neonhelm 22.07.2009 09:38

Was würde denn deiner Meinung nach dafür sprechen?

Melli 22.07.2009 09:45

Hab mich ein bischen schlau machen können., und gehört das es fast ähnliche Wirkung hat wie Koffeein. Es wird langsamer im Körper frei gegeben. Kommt dieses im Ausdauersport zu Gute?

Hafu 22.07.2009 09:50

Für und gegen Guarana sprechen dieselben Argumente die für und gegen Koffein, sowie für und gegen Teein sprechen:

Macht wach, kurbelt Fettverbrennung an, kann vorübergehend pushen (v. a. wenn man es nicht gewöhnt ist). Macht süchtig, stört den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus, wirkt entwässernd.

Das in den Powerbar-Gels enthaltene Koffein stammt aus Guarana und lt. Powerbar soll es etwas langsamer an den Körper abgegeben werden, als das Koffein aus Kaffee.

Flow 22.07.2009 11:01

Guarana HAT einen sehr hohen Koffein-Gehalt !

Zum Thema Koffein und Sport spende ich mal wieder diesen Link :

Koffein reduziert die Durchblutung des Herzmuskels bei körperlicher Anstrengung

Zitat:

"Im Bezug auf die Herzdurchblutung ist Koffein kein taugliches Stimulationsmittel. Es stimuliert zwar die Hirntätigkeit, indem es uns wacher und aufmerksamer macht. Das könnte einem subjektiv das Gefühl geben, leistungsfähiger zu sein. Aber ich würde Athleten nicht empfehlen, vor dem Sport Koffein zu trinken. Es handelt sich kaum um ein physisches Stimulans, ja, viel eher beeinflusst es die Leistungsfähigkeit negativ", sagte Dr. Kaufmann. "Es ist nicht so harmlos wie wir dachten, insbesondere wenn man an einer koronaren Krankheit leidet oder wenn man sich in der Höhe aufhält. Vor sportlicher Leistung sollte man auf keinen Fall Koffein trinken".
... auch wenn er bisher von den allermeisten konsequent ignoriert wurde ... :Lachen2:

Die Original-Studie gibt's hier ...


:Huhu:

runningmaus 22.07.2009 11:31

Zitat:

Zitat von Melli (Beitrag 255084)
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll Guarana im Ausdauersport ein zu setzen? .....


Peter Greif behauptet in seinen Newslettern es sei sinnvoll.
Geh mal auf seine Homepage, da kann man viele seiner Newsletter nachlesen.
Aber er verkauft das Zeug ja auch :Cheese:

hansemann 22.07.2009 11:32

Zitat:

Zitat von Melli (Beitrag 255084)
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll Guarana im Ausdauersport ein zu setzen? Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit sammeln können? Hat es Nebenwirkungen? Vielen Dank im vorraus für Eure Antwort.

einfach mal googeln ...

eines kann ich dir mit sicherheit sagen :"guarana wirkt bereits in leicht erhöten dosen abführend" !!

ich denke jede weitere ausführung kann ich mir damit sparen.was hältst du von einer ordinären banane & ehrlichem training

neonhelm 22.07.2009 11:33

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 255146)
Peter Greif behauptet in seinen Newslettern es sei sinnvoll.

Das behauptet er von seinen Plänen ja auch. Wenn ich die benutze, fall ich tot um... :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.