![]() |
Maximalkraft Training in der Bude
Für welche Muskeln macht das Sinn, für welche schadets nichts und für welche macht es gar keinen Sinn ?
Nachdem ich jetzt endlich mal mein Basis Programm in der Muckibude absolviert habe steht der erste Block Max Kraft Training an. Leider ist mein Trainer echter Bodybuilder und kein Ausdauersportler und so konnte er mir bei dem Thema nicht so wirklich helfen. Welche Muskeln soll ich also ins Max Kraft Training einbauen, bei welchen isses wurscht, weil die ohnehin im normalen Training genug abbekommen und bei welchen Muskeln ist eine Max Kraft eher hinderlich für den Triathleten ? Z.B. Beim schwimmen fehlt mir im Armendzug die Power, also würde ich mal vermuten das ein Max Kraft Training für den Trizeps helfen könnte. Dem Rückenstrecker dürfte sowas aber vermutlich gar nix bringen, oder sogar Kontraproduktiv sein, weil er ja "nur" halten muß, aber nicht große Gewichte stemmen. Beim Laufen und auf dem Rad kann Max Kraft vermutlich im gesamten Beinbereich nix schaden. Aber z.b. den Bizeps brauche ich IMHO in der Bude gar nicht zu trainieren, weil der einfach bei keiner der drei Disziplinen viel zu tun hat, ausser als Hilfsmuskel beim schwimmen. Und welche Muskeln trainiert man im Gegenzug besser auf Kraftausdauer, bzw. bei welchen Muskeln macht ein Wechsel zwischen beiden Trainingsformen Sinn ? Mein Trainer sagte mir ich solle, wenn ich Max Kraft + KA trainieren will am besten Monatsweise wechseln, wenns den gleichen Muskel angeht. Das wäre ja dann wohl für die Beine interresant, wogegen der Rücken und die Seitenstrecker wohl reine KA Muskeln sein dürften ..... :Gruebeln: Kann mir da jemand helfen ? |
Zitat:
Und nein, Dein Schwimmen hat nichts mit Kraftmangel zu tun. |
Zitat:
Ist das im Bereich Rückenstrecker nicht ziemlich gefährlich ? Da hätte ich Angst vor einer Überlastung. Und was das schwimmen angeht, ich weiß worauf du hinauswillst, aber wenn ich die Hände ab dem Bauch nur noch mittreiben lasse und keinen Druck mehr aufbaue weil mir schlichtweg die Kraft dafür fehlt, denke ich schon, daß ein spezifisches Krafttraining da helfen kann. Schliesslich hat sich meine Wasserlage ja durchs Krafttraining auch deutlich verbessert :liebe053: Ein Maxkraft Training kann man aber nicht endlos machen, oder ? Also wechselt man danach doch automatisch wieder auf KA Training. |
ich denke dein trainer kommt aus dem boybuilding ?
dann hätte er dir eigentlich folgendes raten müssen: mit 3 übungen kannst du den ganzen körper trainieren, vorausgesetzt du führst sie richtig aus. das sind dips (vorgebeugt), klimmzüge und kniebeugen. lass sie dir vom trainer zeigen, beginne mit kleineren gewichten (15 Wdh ) a 3 Sätze und steigere langsam. Merkst du einen trainingsstillstand (nach ca.6 Wochen) schiebe einen maximalkraftblock ein (4-5 Wdh) dann wieder 3 Satztraining. Dazu gibts dann später noch methoden die übungen intensiver auszuführen , aber dazu frag dann mal deinen trainer. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
entweder am Armzug also an der Technik stimmt was nicht oder du verbrauchst bei der Zugphase zuviel Energie, die dir beim Druck hintenraus fehlt. also anfangs mit weniger (gefühlter) Kraft ziehen, dafür hintenraus beschleunigen und ordentlich abdrücken :) für die Wasserlage braucht man eine gute Rumpfstabiltät /-spannung - Max-Kraft-Training braucht es dafür aber nicht ;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |