triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmanfänge? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9540)

dominik.e91 10.07.2009 13:23

Schwimmanfänge?

Hi ich laufe seit einiger Zeit regelmäßig und fahre viel Fahrrad. Ich habe schon 2 mal einen Triathlonwettkampf bestritten (unsere Schule veranstaltet immer einen : 600m Schwimmen, 18 km Radfahren und 7 km laufen).
Dabei habe ich letztes jahr folgende Zeiten erzielt:
Schwimmen : ~ 15 Minuten
Radfahren: ~ 42 Minuten
Laufen: ~ 26 Minuten

Wie man an den Zeiten unschwer erkennt ist das größte Problem das schwimmen. Ich schwimme an sich gerne, aber nicht sonderlich gut.
Meine Frage wäre: Wie gestaltet man ein sinnvolles Schwimmtrainingsprogramm, damit man in der Lage ist, Strecken wie 600 m durchzukraulen . Wo fang ich am besten an wenn ich ein wirklich schlechter Schwimmer bin?

Danke. Gruß Dominik

Crispy 10.07.2009 13:41

Schaust Du hier:

http://www.triathlon-szene.de/index....19&Item id=70

Oder schau mal ob es in deinem Ort einen Schwimm- oder Triathlonverein gibt.

Es gibt hier auch viele Filme mit Frau Mückel.

Viel Spaß und das wird schon mit dem Wasser und Dir ;)

PacodelMar 10.07.2009 14:50

Das Training b.z.w. Trainingsprogramm wird es auch nicht rausreißen.
Wichtiger wäre eine fundierte Technikschulung.
Am besten eine Schwimmschule,-Verein oder einen guten Schwimmer um Hilfe bitten.
Was nützt einem die gute Kondition wenn man die Energie in
"Wasserverwirbelungen" umsetzt ;)

dominik.e91 10.07.2009 14:58

Vielen Dank aber es liegt bei mir nicht an der Technik. Ich habe Schwimmen in der OBerstufe und wir haben eingehendes Techniktraining gemacht. Ich merke nur das nach ca. 100m Kraulen die Kraft ausgeht. Und dann verlier ich natürlih auch Technik. Ich frage mich eben wie ich am besten Trainier das meine Kraft (speziell in Schultern) nicht so schnell nachlässt.

PippiLangstrumpf 10.07.2009 15:14

Zitat:

Zitat von dominik.e91 (Beitrag 248685)
Vielen Dank aber es liegt bei mir nicht an der Technik. Ich habe Schwimmen in der OBerstufe und wir haben eingehendes Techniktraining gemacht. Ich merke nur das nach ca. 100m Kraulen die Kraft ausgeht. Und dann verlier ich natürlih auch Technik. Ich frage mich eben wie ich am besten Trainier das meine Kraft (speziell in Schultern) nicht so schnell nachlässt.

Ich bin ja der Meinung, daß, wenn man nach 100 m nicht mehr kann (und man nicht gerade einfach nur viel zu schnell war), die Technik noch nicht so wirklich stimmt. Denn bei guter Technik kann man auch völlig untrainiert in lockerem Tempo erheblich mehr als 100 m am Stück kraulen.
Wie schnell bist Du denn auf den 100 Metern, wenn Du nicht mehr weiter kannst?
Bist Du locker losgeschwommen oder direkt Vollgas?

flexo 10.07.2009 15:27

Zitat:

Zitat von dominik.e91 (Beitrag 248685)

Definitiv liegt es an der Technik wenn Dir nach 100m die Kraft ausgeht. Du solltest Dich erst einmal darauf konzentrieren möglichst kraftsparend und entspannt zu schwimmen und zwar mit der richtigen Technik. Wie sieht's denn mit der Atmung (auch Technik) aus?

HendrikO 10.07.2009 15:30

Wenn die Rad- und die Laufzeit wirklich stimmen sollten, was ich allerdings bezweifle, solltest Du eher mal das Radfahren trainieren. Da sollten locker 10-12 Minuten rauszuholen sein.

Gruß
Hendrik

Kelbar 10.07.2009 17:34

Zitat:

Zitat von HendrikO (Beitrag 248717)
Wenn die Rad- und die Laufzeit wirklich stimmen sollten, was ich allerdings bezweifle, solltest Du eher mal das Radfahren trainieren. Da sollten locker 10-12 Minuten rauszuholen sein.

Mag sein, daß man viel auf dem Rad rausholen kann, aber wenn man schon "platt" am Rad ankommt ..
Insofern ist eine bessere Technik beim Schwimmen sicherlich direkt in 3 Aspekten sinvoll:
Man ist schneller am Rad.
Man ist nciht so kaputt aus dem Wasser.
Man wird nicht "überschwommen" von der nächsten Startwelle :)

Und bei 15 auf 600 kann man noch einiges rausholen, insb. wenn man sich nach 100m schon schlapp fühlt.
Es muss ja nicht unbedingt ein Verein her oder ein Schwimmkurs, oft reicht es auch wenn jemand mit ein bischen Ahnung vom Geschehen im Wasser 1 oder 2 Hinweise gibt.
Dazu muss man das aber direkt live im Wasser sehen, sonst bringt das nix.

Ansonsten: Wasserlage, Atmung, evtl. zu starke Rotation, Zuglänge (wo kommt die Hand aus dem Wasser, wo geht sie rein), Gleitphase usw. usw...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.