![]() |
Zielzeit für den Wettkampf
Hallo,
wie ermittelt Ihr eure Zielzeiten für den Wettkampf? Im letzten Jahr habe ich die Zielzeit so nach Gefühl im Training festgelegt. Und es hat auch einigermaßen funktioniert. Dieses Jahr möchte ich die Planung etwas genauer machen. Habt Ihr einen objektiven Test für die einzelnen Disziplinen, von dem aus ihr auf die WK Zeit schließen könnt? Mir geht es speziell um die OD, aber auch im Allgemeinen. Danke Ralf |
Für den Sprint
Körpergewicht * Schuhgrösse / Alter. Passt bei mir immer. :Cheese: Wer hat ne bessere Formel? ;) Gruß strwd Zitat:
|
Ich berechne die immer im Ziel !
DAS passt dann immer ziemlich genau ... |
Zielzeiten braucht man eher im Training. Also wenn du einen 40-er Schnitt auf dem Rad fahren willst im Wettkampf mußt du entsprechend im Training dieses Tempo trainieren. Dasselbe gilt für Schwimmen und Laufen.
Die Triathlonstrecken sind nicht genormt deshalb gibt es auch keine Weltrekorde. |
Zitat:
Geil, da freu ich mich ja auf die AK 65:Lachanfall: Vorausgesetzt man nimmt nicht zu!!! |
Zitat:
![]() Da spielen ja vor allem noch ein paar andere Faktoren mit rein ... ![]() Nicht unwichtig auch der jeweilige Ziel-WK ... Ich hab' die mal alle integriert, schön moduliert, mit den Parametern und Koeffizienten gespielt ... und schließlich - für den Hausgebrauch - auf eine sehr verständliche Form kondensiert ... -> ZZ = 0,9 x VJZ ZZ : Zielzeit VJZ : Vohrjahreszeit Passt bei mir leider nicht immer, da ich den entsprechenden Trainingsplan (T = 0,1 x VJT) nicht 100% einhalte, sonst müßte es aber ganz gut hinhaun ... :) Sorry Ralf, aber es viel mir schon schwer genug, mir noch 5 andere blöde Bemerkungen zu verkneifen ... :Cheese: |
Zitat:
Nun, einen validen Test kann ich dir da nicht liefern ... möglicherweise gibt's inter- (wie auch intra-) individuelle Unterschiede ... die eigene Erfahrung wird dir weiterhelfen. Vor allem wohl auch die Erfahrung, wie sehr du dich im WK belasten kannst, ohne einzugehen ... diese Belastung im WK dann anschlagen und sich überraschen lassen, wie schnell man damit im Ziel landet ... Zitat:
Genausowenig wie diese (z.B. Marathon-) "Pläne für 3:15 oder 3:00" oder ... Trainiere selbst gerade für'n Marathon, laufe Intervalle. Nun kann ich mir aber nicht wirklich aussuchen, in welchem Tempo ich die Intervalle laufe ... 3min/km oder 4min/km oder ... ich laufe sie halt so, wie ich sie laufen kann und dabei gleichzeitig den Sinn der Einheit erfülle ... Sich 10 oder 12 Wochen vorher zu überlegen, wie schnell man denn gerne wäre, einen entsprechenden Plan runterladen und dann einfach das darin stehende Tempo zu laufen, halte ich für ziemlichen Unfug ... :Huhu: |
ich schau mir einfach die ergebnislisten vom vorjahr an.
ist eine ganz gute orientierungshilfe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr. |