triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   zecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9287)

sternchen07 27.06.2009 10:58

zecke

so ein riesen mist.
hatte vor ca einer woche ein vermeindlichen mückenstich und habe während der nacht irgendwie unterbewusst daran gekratzt weils so gejuckt hat. nach ca zwei tagen hat sich so ein kringel darum gebildet. bin gestern zu doc. .....wanderröte durch zeckenbiss. auch schön dass ich die zecke wohl nachts weggekratzt habe.... gut gemacht.
jetzt erst mal 3 wochen antibiotikum... trainingspause???:(
und das wo ich mir ein neues rennrad gekauft habe :Nee:
montag gibts das blutergebnis.

hatte jemand von euch auch schon mal einen zeckenbiss mit wanderröte?

triorio 27.06.2009 11:29

Habe mir vorige Woche auch so ein Bist eingefangen. die sich aber so wie ich glaube nicht all zulange festgebissen hatte.
Mit der Zeckenzange habe ich sie dann sofort entfernt.
Mein Arzt meinte ich solle das Ganze mal beobachten, wenn der rote Punkt größer würde, soll ich bei Ihm erscheinen.
Habe z.Z. auch keine Lust auf antibiotikum und Trainingspause.

Frage, muß man das antibiotikum auf alle Fälle nehmen?

Ausdauerjunkie 27.06.2009 11:36

Ja, im letzten Jahr inkl. Borreliose.
Ich habe locker weitertrainiert.

sternchen07 27.06.2009 11:49

und wie hat sich die borreliose ausgewirkt bei dir?
kann man nach antibiotikum sicher sein dass die b. weg ist?

Ausdauerjunkie 27.06.2009 12:08

Nein, man kann nie sicher sein, mußt nur mal nach Borreliose googeln.
Auswirkungen waren am ganzen Körper rote Flecken, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und schon bei kleinen Trainingseinheiten platt;) - nach 2-3 Tagen Antibiotikum wurde alles besser (habe in den ersten Antibiotikum Tagen nicht trainiert)- nach ca. 5 Tagen habe ich wieder ganz sachte trainiert.
Danach keine weiteren Beschwerden:)
Es ist auch möglich, daß man durch verschiedene, unbemerkte Zeckenbisse (habe meine zecke auch nie kennengelernt) gleichzeitig in verschiedenen Stadien mit der Borreliose infiziert ist....alles kein Spaß und man muß froh sein, wenn man es nicht hat! Es gibt auch Menschen, die durch eine Borreliose arbeitsunfähig, usw. wurden:(

KernelPanic 27.06.2009 13:06

Ich hatte dieses Problem vor 3 Jahren. Das war sehr unangenehm. Symptome wie im vorigen Beitrag geschrieben. Allerdings habe ich fast ein halbes Jahr daran herum laboriert, weil ich zunächst nicht konsequent Antibiotika nehmen und vor allem pausieren wollte. Das würde ich heute anders machen.
Zurück geblieben ist nichts, lediglich eine kleine Schwellung an der Einstichstelle in der Kniekehle, die aber nicht wehtut oder behindert.
In der Wikipedia und beim Spiegel steht was dazu.

Bernd 27.06.2009 14:39

Hallo triorio

nur beobachten bringt nicht viel. Ich würde mir auf jeden Fall auch wen den Zecke entfernt wurde nach 6 Wochen doch mal das Blut hinsichtlich Borreliose untersuchen lassen, da ich den Viechern nicht mehr trauen würde.

Und es gibt noch ein sehr gutes Forum hierzu, wurde an anderer Stelle schon mal erwähnt. Borrelioseforum.

triorio 27.06.2009 17:19

Komme geradewegs vom ärtlichen Notdienst und was denkt ihr hat der Arzt gemeint?

"Verdacht auf Borreliose", alle Anzeichen sprechen dafür, hat mir dann auch gleich ein Antibiotikum verschrieben (Amoxicillin AL 1000), somit hat sich der Start bei dem morgen geplanten Triathlon(KD) erledigt.

Aber ich denke da wir alle den Sport aus Spaß machen, geht die Gesundheit vor,habe auch keine Lust mir zusätzlich eine Herzmuskelentzündung einzufangen.

Bin mir jetzt nur nicht im klaren, wie lange ich nicht trainieren soll?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.