![]() |
Wettkampf eine Woche vor Marathon
Hi,
möchte am 11.10. in München den Marathon laufen (Ziel: Verbesserung der PB von 2:58) eine Woche vorher findet am Bodensee der 3-Länder-Marathon statt. Da das quasi mein Heimmarathon ist, würde ich da gerne starten. Stellt sich nur die Frage wie angehen. Den ganzen Marathon einfach gemütliche mit einem 5er Schnitt durchjoggen? 30km mit 4:30 und dann aussteigen? nur für den Halbmarathon melden und den mit ca. 4:08er Schnitt laufen? nur für das 11km Rennen melden und das mit 10km Renntempo? Klar wäre das Ganze 2 oder 3 Wochen vorher viel besser, aber das Datum kann ich leider nicht ändern ;-) Hat jemand von euch so was schon gemacht und kann berichten obs funktioniert hat? Danke :-) |
Zitat:
Matthias |
Ich würde sagen. 42km zu laufen eine Woche vorher ist zu krass. Man kann sich normalerweise nicht innerhalb einer Woche davon gut erholen, egal wie schnell oder langsam. Ich würde also an Deiner Stelle max. 30km laufen, und dann locker. Alles was länger ist, zerstört das ganze Tapering.
|
Danke schon mal für die Antworten.
Ja denke auch dass die 42km zu viel sind. Es gibt ja einige hier die einen Marathon gerannt sind und dann 3 Wochen später einen neue Bestzeit aufgestellt haben. Aber zwischen einer Woche und 3 Wochen Erholung liegt halt doch ein großer Unterschied. ok dann schließen wir das mal aus :-) Was wäre dann besser? 30km locker und aussteigen? 21km im geplanten Marathon Tempo? 11km in 10km-Wettkampftempo oder ein bißchen langsamer? |
Schnelligkeit kannst du nur bis ca. 10 Tage vorm Wettkampf trainieren, Ausdauertraiing bringt auch innerhalb der kurzen zeit nichts mehr.
Sinnvoll wäre also die Einheit, die am wenigsten Schaden anrichtet. Wenn ich die Wahl hätte: 11km etwas langsamer als 10erWKtempo. Wenn du gut regenerierst evtl. den 21er im Maratempo |
Hi loard,
ich an deiner stelle würde entweder 30 - 35 locker und dann aussteigen oder 11km in 10km-Wettkampftempo oder ein bißchen langsamer? laufen. Wobei mir das aussteigen beim Maraton warscheinlich nicht gelingen würde.:Cheese: Also lieber die 11km dann hast Du wenigstens ein Ergebnis stehen. Gruß triduma;) |
ich würde noch n 20er im angestrebten marathonwettkampftempo als tipp in die runde werfen......
|
Mein Tip :
Halbmarathon progressiv ... relativ locker anlaufen, zweite Hälfte im Marathon-Tempo ... :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |