triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Sinusitis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8740)

wolfi 27.05.2009 14:36

Sinusitis
 
hallo,
hab seit einer woche kopfschmerzen (rechts)
war jetzt bei CT, aber mein Arzt ist erst am 2.6. wieder da!

CT Befund sagt: "Zeichen der akuten Sinusitis maxillaris rechts..."

hat das schon jemand gehabt?

also Nasennebenhölen, ich bin ja nicht krank, hab kein fieber, kein schnupfen,...geh auch arbeiten.
darf ich laufen gehen...war am sonnatg, nach einwöchiger pause, laufen, und da hatte ich die eine stunde keine schmerzen...anschl. gings wieder los !
lg w.

dude 27.05.2009 15:10

A&O ist der Sekretabfluss. Da hilft am ehesten eine Nasendusche.
Ich bin damit gluecklich: http://www.neilmed.com/usa/products.php

Gibt's auch in Deutschland, ist recht teuer, da es eigentlich nur ein Plastikflaeschchen ist (40E?), aber LOHNT SICH!

Wenn Du sonst keinerlei Beschwerden hast, was ich seltsam finde, wuerde ich durchaus Sport machen. Locker und wenig halt.

propellerente 27.05.2009 15:19

@Wolfi:

Der Tipp von Dude mit der Nasendusche ist Gold wert! Entweder dieses durchführen oder mit Nasenspray beginnen (z.Bsp. Nasic-Nasenspray). Inhaltieren und Rotlichtanwendung gehört ebenfalls mit dazu. Die Scheiße muß einfach abfließen können, ansonsten wird sich das Ganze ausdehnen oder es kann chronisch werden. Deshalb: nicht auf den Juni warten; Bilder schnappen und einen anderen HNO-Doc. aufsuchen, der die sofortige Therapie mit dir bespricht!

So, dann mal los! Grüße

Cruiser 27.05.2009 15:24

Ich würde auch nicht auf den Arzt warten!
Wenn du wartest wird es nicht besser, sondern schlechter, die Entzündung wird stärker und sich weiter ausbreiten.

Hatte das auch letztes Jahr, bis ziemlich weit nach oben, hatte auch ein MRT gemacht. Alles extrem zähflüssig und man muss sehen, auf welches Mittel du ansprichst.

Mach was! :Blumen:

Papiertiger 27.05.2009 19:46

Ich hatte das früher nahezu ständig. :(
War dann doch mal beim HNO, der hat mir sozusagen als "erste Hilfe" die besagte Nasendusche verordnet. Besserung nach wenigen Tagen. :)
Anschließend wurde die Nasenscheidewand operativ begradigt. Seitdem (ist jetzt auch schon wieder 6 bis 7 Jahre her) hatte ich nie wieder eine verstopfte Nase, auch bei Erkältung nicht. ;)

Gute Besserung!

Anja 28.05.2009 02:04

Sinupret löst bei mir da ziemlich schnell und gut, wenn die Nebenhölen mal wieder besonders dicht sind. Ansonsten bei akuten Beschwerden auch Rotlicht und Nasenspray.

Anja

jürsche 28.05.2009 15:01

Nasendusche/Spülkanne ist in der Tat Gott, war früher auch Dauerpatient, seitdem alles Top. Ich glaube aber, dass die Stärken von den Dingern eher in der Vorbeugung liegen, wenn schon alles verkleistert ist (kommt gelb-grüner Rotz?), deutet das laut Arzt auf ne bakterielle Infektion hin und dann wird dir wohl ein Antibiotikum blühen. Thema Sport: Wenn ich das so richtig hatte, war die Erschütterung beim Laufen schon zu viel für meinen Kopf, und beim Schwimmen dachte ich, mir platzt die Rübe, sobald der Kopf ein wenig unter Wasser ging (z.B. bei Rollwende). Radeln, besonders bei niedrigen Temperaturen, hat sich hingegen als ausgezeichneter Schleimlöser erwiesen, aber bitte Vorsicht beim Fahren in der Gruppe, sonst droht soziale Isolation. Falls meine Befürchtung mit dem Antibiotikum wahr wird, is natürlich nix mit Sport (genaueres sagt dir dein Doc bzw. sein Vertreter)

btw hilft das Nasenspülen auch ausgezeichnet bei "Schwimmerschnupfen"!

Gute Besserung!

Astro 28.05.2009 17:07

Eine akute Sinusitis wird in den meisten Fällen durch Viren verursacht. Am wichtigsten ist die Belüftung der Nasennebenhöhlen, deshalb Nasenspray verwenden(am besten Meersalz, hat die wenigsten Nebenwirkungen bzw. z.B. Nasivin oder etwas ähnliches - allerdings maximal für 1 Woche!).
Zusätzlich viel Flüssigkeit, um den Abfluß des Schleimes zu erleichtern. Zusätzlich gibt's einige Phytotherapeutika (z.B. Tees oder Tinkturen), welche das Verflüssigen des Schleimes erleichtern.
Sollte die Sinusitis länger dauern, Abklärung des Zahnstatus, weil die meisten Zähne des Oberkiefers mit der Kieferhöhle in Verbindung stehen und ebenfalls eine Sinusitis max. auslösen können.
Bei Auftreten von Fieber oder Verschlechterung des Allgemeinzustandes wäre gegebenenfalls eine antibiotische Therapie mit einem Breitspektrumantibiotikum indiziert.

Das wichtigste zum Schluß: friedlich sein - sprich "Trainingsverbot" und unter gar keinen Umständen Schwimmen.

Baldige Besserung
Astro


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.