triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Koppeltraining und die Bekleidung dazu? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8405)

Caipi 07.05.2009 21:03

Koppeltraining und die Bekleidung dazu?
 
Hallo Leute! :Huhu:

bisschen was zu meiner person!

bin 25 und einsteiger in den Triathlonsport und deshalb da noch etwas unbeholfen :) da ich auf dem Bekleidungssektor noch potential hab sprich noch einkaufen sollte würd mich das schon sehr interessieren! komm aus dem Laufsektor verwende daher derzeit Under Armour Kompressionswäsche für die Koppeltrainingseinheiten! ist ganz brauchbar für einheiten kürzer als 1,5 h am rad danach wirds schmerzhaft deshalb habe da mal zwei fragen:

welche Bekleidung verwendet Ihr für eine Koppeltrainingseinheit??

Tri einteiler oder Tri short und oberteil dazu? oder fährt jemand längere Radeinheiten mit der "Radhose" ?? oder ähnliches

Wie schnell wechselt ihr da vom rad in die Laufschuhe (ja ich weiss das man dazwischen kein bier trinken geht)?

runter vom rad und rein in die Laufschuhe oder wird auch noch nahrung aufgenommen (riegl, gel oder ähnliches)??
oder wechselt wer in seine spezielle Laufbekleidung??

lg

Volkeree 07.05.2009 21:09

Wenn richtig schnell gekopplet werden soll, bietet es sich ja an, etwas zu nehmen, mit dem man Rad fahren und laufen kann. Ich nutze dazu dann einen Tri-Suit und ziehe für Rad fahren darüber noch ein wärmers Oberteil.
Wenn aber zwischen den Einheiten 5 min Zeit sein darf, stelle ich mein Rad in den Keller, ziehe dort die Radklamotten aus und die Laufklamotten an.

Volker

werner 07.05.2009 21:11

Ich laufe bei meinen Koppeleinheiten eigentlich nie mehr als 5km. Die dafür so schnell wie es geht. Entweder laufe ich in Radklamotten oder im Tria-Einteiler. Unter dem Einteiler trage ich, wie auch beim Wettkampf, in der Regel eine Tria Badehose. Das ist genug Polster auch für 180km.
Wechsel mach ich in meiner Garage. Rad rein, Laufschuhe an und ab die Post.

Werner

Thorsten 07.05.2009 21:15

Wenn ich eine lange Koppeleinheit (3,5 h Rad + 1,5 h Lauf) mache, kommt es mir auf ein paar Minuten dazwischen nicht an. Da wird kurz was getrunken und auch Rad-Shirt/-Socken gegen lauftauglicheres Shirt und Socken gewechselt. Radhose hat bei mir einen dünnen Einsatz und mit denen laufe ich auch alle anderen Läufe.

Bei kurzen wiederholten Wechseln (n-mal 1 km Lauf + 5 km Rad z.B.) gibt es dagegen keine Pausen und auch keinen Klamottenwechsel.

Caipi 07.05.2009 21:22

DANKE für die äußerst raschen und vor allem sehr sehr nützlichen Antworten

lg stefan

Pascal 07.05.2009 21:24

Ich denke nicht das es beim Koppeltraining beim Wechsel wirklich auf 90 Sekunden mehr oder weniger ankommt. Letztlich hängt es sicher von den Distanzen ab, die beim Koppeltraining absolviert werden. Wenn 3,5 Rad und 1,5 Lauf anstehen, würde ich vermutlich immer in der Radhose starten und in der Laufkleidung enden.

Wenn es in Richtung 1 Stunde Rad und ein 20 Minuten Läufchen geht geht es sicher auch im Trisuit.

In aller Regel vergeht bei mir mehr Zeit beim Koppeltraining mit dem Wechsel als dann im Wettkampf. Das Rad in die Wohnung, umziehen, einen Schluck trinken etc. kostet einfach Zeit.

crema-catalana 07.05.2009 21:56

Meine bislang übersichtliche Koppeltrainingserfahrung sah so aus: Radfahren in Radhose, Rad abstellen, Laufschuhe an und loslaufen. Für die 4 km die ich dann gelaufen bin, stört das Radpolster nur minimal.

gizmo2000 14.05.2009 21:14

bin auch schon 15km in radhose gelaufen geht alles... wenn es wärmer wird werde ich aber im trioutfit radfahren... aber die stylepolice rät: tritop nur auf triarad. auf nem normalen rennbügel bitte richtiges radtrikot... ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.