triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Carbonlaufräder und Regen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8378)

sonntagskind 06.05.2009 13:38

Carbonlaufräder und Regen
 
Für den Wettkampf am Sonntag sagt Wetter.com eine 60 %ige Regenwarscheinlichkeit voraus :( . Ich möcht gern mit meinen Zipps fahren, hab aber mal irgendwo gehört oder gelesen, daß dann besser Gummibremsklötze verwendet werden sollen :confused:

Oder muß man einfach nur ein bischen vorausschauender fahren?

Kathrin

Ausdauerjunkie 06.05.2009 14:25

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 221821)
Für den Wettkampf am Sonntag sagt Wetter.com eine 60 %ige Regenwarscheinlichkeit voraus :( . Ich möcht gern mit meinen Zipps fahren, hab aber mal irgendwo gehört oder gelesen, daß dann besser Gummibremsklötze verwendet werden sollen :confused:

Oder muß man einfach nur ein bischen vorausschauender fahren?

Kathrin

Nachdem ich mit meinen ach so tollen Carbonrädern (mit extra Bremsbelägen) im Regen in ein paar brenzlige Situationen kam, habe ich sie verkauft;)
Vielleicht fährst du nicht so "wild", ich werde aber ab und an mal dazu gezwungen ordentlich zu bremsen, was mir mit dem LRS nicht wirklich gelungen ist, es war immer ein "heißer Ritt"- es ging aber immer alles gut....

Helmut S 06.05.2009 14:46

Kein Problem. Habe die gelben Siwss-Stop Beläge. Passende Korkbeläge gehen auch, sind aber recht schnell runter gebremst.

ElDonno 07.05.2009 10:02

Zipp bietet spezielle Bremsbeläge für seine Carbonlaufräder an. Die funzen gut bei allen Bedingungen.

Wichtig ist die Kombination Bremse / Bremshebel. Gerade letzterer ist ein wichtiger Faktor, da davon die Dosierbarkeit stark abhängt. Ich hatte mit meinen vorherigen Bremshebeln auch ein paar Mal Mühe und Not die Kiste zu kontrollieren (entweder gar kein Bremseffekt oder blockiert). Mit meinen neuen ist es selbst bei Regen überhaupt kein Problem mehr.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr die Dinger vorher im Regen. Das Bremsverhalten ist nicht unbedingt schlecht aber halt doch anders und man muss sich erstmal umstellen. Ich fahre in den letzten 2 Wochen vor dem WK ausschließlich mit den Wettkampflaufrädern damit ich mich ans Handling gewöhne.

Wie ist denn der Kurs? Ist er weitgehend flach oder doch eher bergig / mit engen Kurven?

gurke 07.05.2009 10:37

Wenn du ein bißchen Übung hast, ist das nicht so schwierig. Du musst quasi "nur" erstmal dosiert die Flanken "trockenbremsen" dann packt die Bremse auch wieder ganz normal. Ausserdem regnets nicht in Buschhütten :Huhu:

Duafüxin 07.05.2009 12:29

Ein kleines Geschichtchen von meinem ersten WK mit meinen Zipps:
Es hat geschüttet, das fand ich Klasse, weil das war der Test vor Zofingen und da soll es ja auch immer regnen (hats ja auch wirklich getan letztes Jahr).
Die Radstrecke in dem Test-WK war ätzend, eine Runde hatte 4 Ecken und 10 Runden mußte man, der Belag war widerlich holperig. Und es schüttete! Ich saß also auf meinem neuen Radl und flog für meine Verhältnisse um die Kurven und über den Sch***belag. In der 5 oder 6 Runde fiel mir ein, dass ich ja gar nicht auf meinem Crosser sitze (darauf hab ich vorher meist trainiert), sondern auf meinem neuen Flitzer. Daraufhin bin ich erstmal langsamer gefahren, bis ich mir dachte, dass ich die restlichen Runden auch wie die ersten 5 oder 6 fahren könnte.
Und die Mär von der Geschicht: Ich liebe meine Laufräder und die Bremsen.
Das Gesamtsystemgewicht liegt allerdings auch nur bei knapp 60 kg ...

JF1000 07.05.2009 12:44

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 222153)
Das Gesamtsystemgewicht liegt allerdings auch nur bei knapp 60 kg ...

Rad inkl. Fahrerin?

Duafüxin 07.05.2009 12:53

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 222158)
Rad inkl. Fahrerin?

Yep!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.