triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8214)

Heidi80 24.04.2009 09:11

Fragen über Fragen

Hi Zusammen

Fragen eines blutigen Anfängers (bitte nicht lachen, schmunzeln erlaubt).

1. Ich hab im letzten Sommer mit Kajakfahren angefangen, nun brauch ich wohl dank dem vielen Schmelzwasser dieses Jahr doch einen Neo (bin zwar alles andere als empfindlich, aber bei all dem Schnee der da in den Bergen noch rumliegt, wirds mir echt zu kalt ohne). Macht es Sinn einen Triathlon Neoprenanzug dafür zu verwenden oder geht der zu schnell kaputt?

2. Wo liegen eingentlich die Unterschiede, ausser bei der Bewegungsfreiheit?

3. Dann noch ein anderes Thema, ausser beim schwimmen, bin ich ja noch ein totales Greenhorn, macht es Sinn, sich erst bis zum Sommer dem radfahren zu widmen um da etwas schneller Vortschritte zu erziehlen und dann so ab September den Fokus aufs Laufen zu legen? Oder besser gleich alles zusammen?

Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte:)

LG, Heidi

Kurzer85 24.04.2009 09:15

Hallo und Willkommen,

auf die Fragen 1 und 2 kann ich dir (selbst Anfänger) leider keine Antworten geben.

Zu Frage 3, wann ist denn dein Triathlon? Kannst du es evtl. Zeitlich unterbekommen auch zu Laufen UND Fahrrad zu fahren?
Meiner Ansicht nach wäre es besser gleich mit dem Laufen mitzubeginnen, da du die an die Belastung auch erstmal gewöhnen musst.

Gruß Kurzer

Heidi80 24.04.2009 09:24

Hi Kurzer85

Mein erster Volks-Triathlon wird erst im nächsten Jahr sein. Diesen Sommer werd ich nur an ein paar Seeüberquerungen starten um nicht ganz Ziellos zu sein. Ansonsten muss ich erst mal meine Fitness einigermassen auf vordermann kriegen. Es geht noch nicht mal so sehr ums zeitliche, sondern ich möcht mich am Anfang nicht überfordern.

Ach ja noch eine Fragen, wie macht ihr dass im Winter? Radfahren im Wohnzimmer kann ich mir mit Rolle ja vorstellen, aber laufen im Schnee?:Nee:

maifelder 24.04.2009 09:29

Zitat:

Zitat von Heidi80 (Beitrag 217806)

aber laufen im Schnee?:Nee:

Solltest Du mal machen, das ist wie eine 4-wöchige Kur. Kein Arschloch unterwegs, es schneit, es ist total leise, kein Lärm nichts, absolut entspannend.

Bitte nur die Füße hoch genug heben, damit die Schuhe nicht nass werden, aber dass bekommt man schnell raus.

werner 24.04.2009 09:33

Tria Neo würde ich nicht nehmen. Die Außenseite würde schnell kaputtgescheuert, da sehr empfindlich. Außerdem sind Tria Neos im Vergleich zu Surf/Tauch/etc.-Anzügen recht teuer.

Werner

Heidi80 24.04.2009 09:33

Klingt ja sehr romantisch, aber was ist mit der rutschgefahr? Ich bin gerne und viel im Schnee unterwegs, aber dann doch eher mit festen Wanderschuhen...

Heidi80 24.04.2009 09:36

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 217809)
Tria Neo würde ich nicht nehmen. Die Außenseite würde schnell kaputtgescheuert, da sehr empfindlich. Außerdem sind Tria Neos im Vergleich zu Surf/Tauch/etc.-Anzügen recht teuer.

Werner

Danke Werner, hab ich befürchtet, wär halt praktisch gewesen, all in one sozusagen;-)

Aber dann werd ich mir erst mal einen Shorty kaufen, für den Triathlon bräucht ich ihn eh erst in zwei Jahren, denn nächstes Jahr werd ich mich bestimmt noch nicht über die Volkslänge raustrauen und für die zehn Minuten kann man auch kurz mal ein bischen frieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.