triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Neuer Neo sinnvoll? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8022)

Helmut S 12.04.2009 11:39

Neuer Neo sinnvoll?
 
Hi Folks!

Habe mich bisher mit nem Aquasphere Rookie (Anfängermodell mit recht starkem Auftrieb) rumgeschlagen und war auch sehr zufrieden soweit. Auch 1,9km im WK bin ich damit geschwommen. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Ich bin noch nie in nem anderen Neo geschwommen.

Meine Schwimmleistung hat sich über die Jahre sicher verbessert, wenn es auch noch nicht so toll ist. Ich denke ich werde so bei 1:07h +/-2min aus'm Wasser kommen.

Ich frage mich für meine erste Langdistanz nun, ob die "besseren" Neos wirklich soviel bringen?

Meine Sorge ist irgendwie, dass das doch recht kräftige Material im Schulterbereich des Rookie über lange strecken einen signifikanten Einfluß auf die muskuläre Ermüdung haben.

Was denkt Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr? Lohnt sich die Anschaffung eines "besseren" (was ist das überhaupt) Neos?

Danke + Grüße
Helmut

swimslikeabike 12.04.2009 13:39

Hi!

Hatte den Rookie auch mal. Dann hab ich mir einen Sailfish gekauft. Ist wie Tag und Nacht, wenn die Nacht bei Neumond, wolkenverhangen und irgendwo im australischen Outback ist.

Viel Spaß beim Testschwimmen!

vg

Markus

Helmut S 12.04.2009 15:53

Das klingt ja wirklich als wäre es ein signifikanter Unterschied. Bist Du mit dem Neuen schneller oder "nur" Ermüdungsfreier oder wo ist denn eigentlich der Unterschied?

Ich könnte evtl. nen 2XU Velocity - V:1 preiswert kriegen...

Thorsten 12.04.2009 17:14

Ich hatte bislang einen AllgäuHai und habe mir jetzt einen AquaSphere Blue Marlin geholt. 1/3 weniger Gewicht, eine bislang ungekannte Flexibilität im Schulterbereich. Das sind echt zwei Welten. Wenn du es dir leisten kannst und wie du sagst günstig an einen guten dran kommst - mach es! Den alten kann man immer noch in der Bucht verticken. Aufbewahren lohnt nicht, denn du willst nach der neuen Erfahrung NIE wieder in dem alten Teil schwimmen.

swimslikeabike 12.04.2009 17:28

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 213601)
Das klingt ja wirklich als wäre es ein signifikanter Unterschied. Bist Du mit dem Neuen schneller oder "nur" Ermüdungsfreier oder wo ist denn eigentlich der Unterschied?

Ich könnte evtl. nen 2XU Velocity - V:1 preiswert kriegen...

Ich bin ermüdungsfreier, das Material ist deutlich flexibler. Und der Sailfish ist im Vergleich zum Rookie wesentlich schneller ausgezogen. Ich denke schon, daß ich insgesamt auch schneller bin, aber ich habe keine echten Vergleichswerte, um das zu belegen (mein See hat keine Markierungen ;-) ).

Von dem 2XU hab ich auch gutes gehört, einfach mal ausprobieren, würde ich sagen!

vg

Markus

kury 12.04.2009 18:48

Ich habe vor kurzem auch ein Neo-Testschwimmen gemacht.
War mir bislang sicher, dass es eigentlich nichts bringt.
Mein alter Neo ist ein Orca aus dem Jahre 2000. Jetzt habe ich mich beim Testschwimmen nicht nur auf mein Gefühl verlassen sondern habe die Zeit im Auge behalten.
Kurz, es ist schon unglaublich wie viel schneller man mit den Dingern schwimmen kann. Also ich bin vom Neogegner zum Neofreund geworden. Es macht echt Spaß gemacht und meine Favoriten waren Modelle von BlueSeventy und Sailfish.
Aber schnell sind alle gleich nur die Passform war unterschiedlich.
Testschwimmen kann ich nur empfehlen.
Nur bezahlen muss man die Dinger können ;-)

Helmut S 12.04.2009 21:48

Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Und Ihr habt recht: Sauteuer sind die Dinger schon. 600EUR oder so ist schon ein Wort.

Man sagt ja immer, dass die guten Neos für die schlechten Schwimmer u. U. zu wenig Auftrieb haben. Ich denke aber ich sollte soweit sein für so ein Teil. Oder seid Ihr viel schneller?

Ich werd wohl am Besten meinen Alten mal einpacken und nen Neuen dazu und einen Vor-Ort vergleich machen...

Danke + Grüße
Helmut

swimslikeabike 12.04.2009 23:08

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 213647)
Oder seid Ihr viel schneller?

schonmal auf meinen Usernamen geschaut? :Lachen2:

Spekuliere dieses Jahr auf eine 1:10 ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.