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-   -   Unterschiede Schalt- Außenzüge (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8003)

Volkeree 10.04.2009 07:38

Unterschiede Schalt- Außenzüge
 
Ich habe meinen Lenker tiefer gesetzt. Hierdurch knickte zumindest ein Schalt- Außenzug leicht an der Endkappe. Deshalb wollte ich ihn etwas kürzen, was mir dann aber zu gut gelang. Habe zu viel abgeschnitten und bin deshalb in der Lenkung eingeschränkt - geht also gar nicht.
Am Rad sind diese grauen Shimano Außenzüge für die Schaltung. Jetzt habe ich noch einen Schalt- Außenzug (also der mit den einzelnen Drähtchen) im Keller gefunden (neu). Der ist aber schwarz und etwas dicker.

Vorausgesetzt ich finde dafür auch noch die passenden Endkappen, kann ich den Außenzug auch verwenden?
Wieso sind die Dinger unterschiedlich dick?

Danke, Volker

neonhelm 10.04.2009 09:47

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 213126)
Deshalb wollte ich ihn etwas kürzen, was mir dann aber zu gut gelang. Habe zu viel abgeschnitten und bin deshalb in der Lenkung eingeschränkt - geht also gar nicht.

Wassss? Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz? :Cheese:

Hab trotzdem ein schönes Wochenende, :Blumen:

bjoern

sybenwurz 10.04.2009 11:43

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 213126)
Wieso sind die Dinger unterschiedlich dick?

Der Tradition wegen.
Aktuell wird 4mm verbaut und dazu gibts auch die passenden Endkappen.

5mm-Schaltaussenhülle gabs früher regulär, iss heute nimmer so verbreitet.
Hab noch nen Satz Shimano DA-Schaltzüge mit Aussenhüllen in silber rumvegetieren;- wennst Interesse hast, gib bescheid, schick ich dir fürn Zehner.
Aber erst nach Ostern, wenn ich wieder etwas zum Luftholen komme...

Volkeree 10.04.2009 15:23

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 213145)
Wassss? Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz? :Cheese:

Hab trotzdem ein schönes Wochenende, :Blumen:

bjoern

Dieser Spruch viel mir auch als erstes ein. Den blöden Ergostem habe ich jetzt auf jeden Fall vom Rad verbannt.

Dir auch ein schönes Wochenende und Eier und so :Huhu:

Volker

Volkeree 10.04.2009 15:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 213169)
Der Tradition wegen.
Aktuell wird 4mm verbaut und dazu gibts auch die passenden Endkappen.

5mm-Schaltaussenhülle gabs früher regulär, iss heute nimmer so verbreitet.
Hab noch nen Satz Shimano DA-Schaltzüge mit Aussenhüllen in silber rumvegetieren;- wennst Interesse hast, gib bescheid, schick ich dir fürn Zehner.
Aber erst nach Ostern, wenn ich wieder etwas zum Luftholen komme...

Gerne!
Alles Weitere machen wir dann per PN. Ich glaube nämlich auch nicht, dass ich die Züge hier bei unseren Händler vorrätig bekomme.

Kann ich denn den dickeren Zug bis dahin, so für ein, zwei oder drei Fahrten und nur ein paar Schaltvorgänge (Umwerfer), provisorisch auch ohne Endkappen montieren? Der Innenzug müsste noch lang genug sein. Habe leider nur noch einen Bremszug hier.

Wie berechnet man eigentlich die Länge der Außenzüge? So Pi mal Daumen mal Bauch und Erfahrung?

Volker

Volkeree 10.04.2009 19:12

Ich habe noch ein paar Metall- Endkappen gefunden. Die haben am Ende so eine Verjüngung, denke mal das ist schon ok. Am RR funktionieren die dicken Züge übrigens auch :) . Weiß ich denn, was ich da vor ein paar Jahren da bebastelt habe :) .

Wenn ich noch Lust habe, montiere ich den Zug noch, wenn der Innenzug denn lang genug ist.

@Sybenwurz
Eilt also nicht!

Volker

sybenwurz 11.04.2009 00:51

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 213217)

Kann ich denn den dickeren Zug bis dahin, so für ein, zwei oder drei Fahrten und nur ein paar Schaltvorgänge (Umwerfer), provisorisch auch ohne Endkappen montieren?

Ja freilich. Stellt aber den Sinn der geschichte aufn Kopf.
Dann hätteste auch mit den zu kurzen weiterfahren können;)

Zitat:

Der Innenzug müsste noch lang genug sein.
Wenn der lang genug wäre, würde ja auch die Aussenzughülle lang genug sein. N Zentimeter oder zwei gehen, bei mehr wirds meist eng, zumal das ehemals geklemmte Seilstück nu voll auf Zug steht.

Zitat:

Wie berechnet man eigentlich die Länge der Außenzüge? So Pi mal Daumen mal Bauch und Erfahrung?
Lenker bis Anschlag einschlagen und gucken, dasses bis dahin reicht.
Und die optimale verlegung prüfen, also ob rechts oder links am steuerrohr vorbei besser ist.
Manchmal kann man die Züge auch am Unterrohr entlang kreuzen und die Zugverlegung wird harmonischer.

Volkeree 11.04.2009 09:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 213352)
Ja freilich. Stellt aber den Sinn der geschichte aufn Kopf.
Dann hätteste auch mit den zu kurzen weiterfahren können;

Passt schon. Habe auch noch ein paar Endkappen gefunden.
Schalten konnte ich mit dem zu kurzen Außenzug natürlich schon. Beim Lenken war ich aber schon sehr eingeschränkt. Das braucht man zwar beim Fahren nicht, aber wenn man mal drehen will.... dann reißt wohl der Zug oder man fliegt auf die Fresse.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 213352)
Wenn der lang genug wäre, würde ja auch die Aussenzughülle lang genug sein. N Zentimeter oder zwei gehen, bei mehr wirds meist eng, zumal das ehemals geklemmte Seilstück nu voll auf Zug steht.

Hat aber geklappt, wird aber sicherlich nur ne Übergangslösung bis zum Päckchen sein. Sollte da wirklich was reißen oder sich lösen, springt halt der Umwerfer aufs kleine Blatt.... peng.

Volker


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