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Unterschiede Schalt- Außenzüge
Ich habe meinen Lenker tiefer gesetzt. Hierdurch knickte zumindest ein Schalt- Außenzug leicht an der Endkappe. Deshalb wollte ich ihn etwas kürzen, was mir dann aber zu gut gelang. Habe zu viel abgeschnitten und bin deshalb in der Lenkung eingeschränkt - geht also gar nicht.
Am Rad sind diese grauen Shimano Außenzüge für die Schaltung. Jetzt habe ich noch einen Schalt- Außenzug (also der mit den einzelnen Drähtchen) im Keller gefunden (neu). Der ist aber schwarz und etwas dicker. Vorausgesetzt ich finde dafür auch noch die passenden Endkappen, kann ich den Außenzug auch verwenden? Wieso sind die Dinger unterschiedlich dick? Danke, Volker |
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Hab trotzdem ein schönes Wochenende, :Blumen: bjoern |
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Aktuell wird 4mm verbaut und dazu gibts auch die passenden Endkappen. 5mm-Schaltaussenhülle gabs früher regulär, iss heute nimmer so verbreitet. Hab noch nen Satz Shimano DA-Schaltzüge mit Aussenhüllen in silber rumvegetieren;- wennst Interesse hast, gib bescheid, schick ich dir fürn Zehner. Aber erst nach Ostern, wenn ich wieder etwas zum Luftholen komme... |
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Dir auch ein schönes Wochenende und Eier und so :Huhu: Volker |
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Alles Weitere machen wir dann per PN. Ich glaube nämlich auch nicht, dass ich die Züge hier bei unseren Händler vorrätig bekomme. Kann ich denn den dickeren Zug bis dahin, so für ein, zwei oder drei Fahrten und nur ein paar Schaltvorgänge (Umwerfer), provisorisch auch ohne Endkappen montieren? Der Innenzug müsste noch lang genug sein. Habe leider nur noch einen Bremszug hier. Wie berechnet man eigentlich die Länge der Außenzüge? So Pi mal Daumen mal Bauch und Erfahrung? Volker |
Ich habe noch ein paar Metall- Endkappen gefunden. Die haben am Ende so eine Verjüngung, denke mal das ist schon ok. Am RR funktionieren die dicken Züge übrigens auch :) . Weiß ich denn, was ich da vor ein paar Jahren da bebastelt habe :) .
Wenn ich noch Lust habe, montiere ich den Zug noch, wenn der Innenzug denn lang genug ist. @Sybenwurz Eilt also nicht! Volker |
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Dann hätteste auch mit den zu kurzen weiterfahren können;) Zitat:
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Und die optimale verlegung prüfen, also ob rechts oder links am steuerrohr vorbei besser ist. Manchmal kann man die Züge auch am Unterrohr entlang kreuzen und die Zugverlegung wird harmonischer. |
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Schalten konnte ich mit dem zu kurzen Außenzug natürlich schon. Beim Lenken war ich aber schon sehr eingeschränkt. Das braucht man zwar beim Fahren nicht, aber wenn man mal drehen will.... dann reißt wohl der Zug oder man fliegt auf die Fresse. Zitat:
Volker |
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