triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Meine Radpannen letztes Jahr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7704)

Megalodon 20.03.2009 16:55

Meine Radpannen letztes Jahr

Hallo,

letztes Jahr hatte ich während des Trainings zwei Radpannen mit meinem Rennrad. Dabei war es nicht so, dass ich ein Loch in den Mantel/Schlauch gefahren habe, sondern das Ventil hat sich jeweils hinten verabschiedet. Am Druck kann es kaum liegen, da ich mit ca. 7,5 Bar deutlich unter dem lag, was der Reifen gemäß Hersteller verträgt (8,5 Bar).

Da ich demnächst wieder vom Ergoracer aufs Outdoor-Training umsteige, stellen sich für mich momentan die folgenden zwei Fragen:

i) Was kann ich tun, um sowas in Zukunft zu vermeiden?

ii) Gibt es spezielle Ventile, die ich in meinen Schlauch einschrauben könnte, die diesbezüglich deutlich sicherer/haltbarer sind?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Druckverlust plötzlich und ohne Vorankündigung kommt, was natürlich in der Natur des Defekts begründet liegt und ein enormes Risiko darstellt. Daher habe ich schon ein gesteigertes Interesse an der Lösung des Problems.

Servus,
M

drullse 20.03.2009 17:00

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 205347)
... das Ventil hat sich jeweils hinten verabschiedet. ...

Kannst Du das mal genauer beschreiben?

Was für Reifen (Schlauch oder Draht)?

:confused:

TriTom 20.03.2009 17:02

Hallo M,

> sondern das Ventil hat sich jeweils hinten verabschiedet

was bedeutet das? Ventil aus Schlauch ausgerissen, abgebrochen, durchgebrochen, Verschraubung gelöst, ... ?

Schönen Gruß
Thomas

Megalodon 20.03.2009 17:16

Es handelt sich um einen ganz normalen Drahtreifen, also Mantel plus Schlauch in der Größe 23-622 von Continental, Name "Ultra Race".

Den Defekt konnte man von außen nicht erkennen. Es war einfach so, dass das Ventil (Sclaverand) plötzlich die Luft nicht mehr halten konnte.

GrrIngo 20.03.2009 17:27

Moin,

klingt recht merkwürdig - mir ist so etwas bislang noch bei keinem Schlauch passiert - und ich fahre seit ~1992 nahezu nur Sclaverand-Ventile. Prinzipiell vorstellen könnte ich mir, daß der Ventileinsatz sich gelockert haben könnte, oder daß jemand sehr ungeschickt mit der Pumpe sich das Ventil beschädigt haben könnte. Ansonsten: anscheinend Pech gehabt. Am Druck jedenfalls liegt so etwas nicht...

Was ich an Pannen erlebt habe: Felge am Ventilsitz scharfkantig - Schlauch beschädigt. Mantel wandert auf Felge - Ventil aus Schlauch gerissen. Schlauch alt geworden - Gummi des Schlauchs löst sich vom Ventil, damit undicht (am Tag vorher bin ich mit dem Rad noch eine ruppige Trailrunde geheizt).
Und natürlich das übliche: Durchschläge, spitzen Stein, die obligatorischen Glasscherben, Dornen, Nägel (der Nagelkopf war bereits abgefahren, bevor der Schlauch den Geist aufgegeben hat!)...

Gruß
GrrIngo

Deichman 20.03.2009 17:55

Auf falschen Umgang mit der Pumpe hätte ich jetzt auch getippt. Ab einem gewissen Kraftaufwand kann man z.B. eine Handpumpe nicht mehr ohne "Rucken" am Ventil bewegen und man neigt dazu, den Gewindestift zu verbiegen..hab ich selber schon hingekriegt. Auch bei Standpumpen kann man beim Arretieren des Pumpenkopfs und anschließendem Abreissen was kaputt machen...vielleicht liegts daran?

roadrunner 20.03.2009 18:01

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 205354)

Den Defekt konnte man von außen nicht erkennen. Es war einfach so, dass das Ventil (Sclaverand) plötzlich die Luft nicht mehr halten konnte.

Wenn das dass ist was ich meine hatte ich das auch schon mal, ich bin mir aber nicht sicher ob wir das gleiche meinen.

Wenn du dir das Ventil genau anschaust wirst du erkennen das die oberen 2mm Abschraubbar sind. Wenn du Regelmässig "Nachpumpst" öfnest du das Ventil mit der zeit. Du musst es einfach wieder fest ziehen.
Dafür gibt es einen Kleinen schlüssel(der ist zb. bei pannenspray dabei, da musst du das Ventil ja abschrauben, das Spray rein, Ventil wieder rein. Fertig!).

Hier kannst du erkennen dass das Ventil aus 2 teilen besteht:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20050309191806

barbossa 21.03.2009 20:14

Ich habe, Asche über mein Haupt, auch einen Schlauch, bei dem das Sclaverandventil - sprich der Ventileinsatz - nicht vernünftig hält.
Muß ich nach jedem Aufpumpen wieder festziehen. Warum das so ist, weiß der Meister! der die Endkontrolle durchführt. Ein Ventil von 100 000 ist eben kaputt. Schmeiß weg, kauf neu!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.