triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Trainingslager zu Hause? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7560)

JF1000 10.03.2009 08:35

Trainingslager zu Hause?

Ich hätte gern mal Eure Meinung zu einem Trainingslager zu Hause gehört. Ist das in seiner eigenen Umgebung genauso machbar bzw sinnvoll / effizient? Mal abgesehen vom Wetter, das auf Malle o.ä. zur jetzigen Jahreszeit sicher einladener ist. Aber Grundsätzlich lassen sich doch auch z.B. Radblöcke o.ä. planen.
Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gemacht?!

keko 10.03.2009 08:42

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 201482)
Ich hätte gern mal Eure Meinung zu einem Trainingslager zu Hause gehört. Ist das in seiner eigenen Umgebung genauso machbar bzw sinnvoll / effizient? Mal abgesehen vom Wetter, das auf Malle o.ä. zur jetzigen Jahreszeit sicher einladener ist. Aber Grundsätzlich lassen sich doch auch z.B. Radblöcke o.ä. planen.
Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gemacht?!

Grundsätzlich kann man daheim genauso viel fahren wie sonst wo. Problem könnte sein, dass du dich im Trainingslager komplett auf den Sport und Regeneration konzentrieren kannst und du daheim doch noch den täglichen Verpflichtungen nachgehst. Ausserdem motiviert eine schöne Landschaft zusätzlich.

felix__w 10.03.2009 09:17

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 201482)
Ich hätte gern mal Eure Meinung zu einem Trainingslager zu Hause gehört. Ist das in seiner eigenen Umgebung genauso machbar bzw sinnvoll / effizient?

Ja, warum nicht. Ich mache fast jeden April ein Traingslager bzw Woche zu Hause. Die Familie ist dann normalerweise ein paar Tage bei den Schwiegereltern (die 145km dorthin bzw heim integriere ich meist ins TL) und ich nutze dann die Zeit.
Ich habe aber nicht frei, sondern mache das neben der Arbeit (Ferien zu schade bzw für Familie reserviert). Dann gibt es aber nicht mehr viel mehr als arbeite, trainieren, essen und schlafen.
Für mich gibt es darum keinen Grund Geld und Ferien für ein TL zu 'verbrauchen'.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 201483)
Ausserdem motiviert eine schöne Landschaft zusätzlich.

Ich wohne hier in einer schönen Landschaft.
Aber eine andere Gegend kann schon motivierend sein. Es kann aber auch vorteilhaft sein, auf bekannten Strecken zu fahren.

Felix

Mafalda_Pallula 10.03.2009 09:18

Zu dem Thema gab's auch einen TV-Beitrag am 06.03. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der schon online ist.
Mir würde am meisten das Kräftemessen mit den anderen fehlen :Lachen2: ;)

keko 10.03.2009 09:22

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 201499)
JEs kann aber auch vorteilhaft sein, auf bekannten Strecken zu fahren.

Felix

Ja, absolut. Man kann daheim auf seinen Hausrunden viel leichter Intensität und Streckenlänge dosieren.

Hunki 10.03.2009 09:22

Ich bin die letzten beiden Jahre immer zu Hause geblieben und habe hier meine TL gemacht. Geht soweit wunderbar, nur muss man halt in dieser Jahreszeit sehr flexibel sein und auf die Wetterkapriolen rücksicht nehmen. Über Hagel, Schnee und Dauerregen hatte ich im letzten Jahr alles.

In diesem Jahr wollte ich mit meiner Frau 10 Tage nach Malle gehen um dort zu trainieren. Mit Hürzeler wäre sie auch gut versorgt gewesen in ihrer Leistungsklasse. Jetzt muss ich leider alleine gehen, weil sie aufgrund "anderer Umstände" nicht mehr mitkommen darf.

Aber in Zukunft wird es bei uns sicher auch mal wieder Malle im Frühling mit Familie geben. Aber dann in einem Familienfreundlichen Hotel :Lachen2:

Ich sehe den Vorteil von einem Trainingslager vor allem im Ausbrechen aus dem gewohnten. Mal was anderes... andere Leute kennenlernen, andere Strecken fahren.

Hunki

lango 10.03.2009 10:52

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 201506)
Ich bin die letzten beiden Jahre immer zu Hause geblieben und habe hier meine TL gemacht. Geht soweit wunderbar, nur muss man halt in dieser Jahreszeit sehr flexibel sein und auf die Wetterkapriolen rücksicht nehmen. Über Hagel, Schnee und Dauerregen hatte ich im letzten Jahr alles.

In diesem Jahr wollte ich mit meiner Frau 10 Tage nach Malle gehen um dort zu trainieren. Mit Hürzeler wäre sie auch gut versorgt gewesen in ihrer Leistungsklasse. Jetzt muss ich leider alleine gehen, weil sie aufgrund "anderer Umstände" nicht mehr mitkommen darf.

Aber in Zukunft wird es bei uns sicher auch mal wieder Malle im Frühling mit Familie geben. Aber dann in einem Familienfreundlichen Hotel :Lachen2:

Ich sehe den Vorteil von einem Trainingslager vor allem im Ausbrechen aus dem gewohnten. Mal was anderes... andere Leute kennenlernen, andere Strecken fahren.

Hunki

na dann: Herzlichen Glückwunsch zu den "anderen Umständen" :Blumen:

backy 10.03.2009 10:59

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 201506)
"anderer Umstände" Hunki

In die Hände klatsch!
Super!

Glückwunsch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.