triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bremse nach Laufradausbau neu einstellen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7236)

*markus 11.02.2009 16:07

Bremse nach Laufradausbau neu einstellen?
 
Hallo zusammen,

mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass mein Laufrad nach dem Ein/Ausbau (Transport, Schlauch wechseln) nicht wieder exakt so im Rahmen saß wie davor.
Ich habe zB eben meinen Schlauch am Hinterrad gewechselt und danach das Laufrad wieder ganz normal eingespannt. Die Bremse lag dann mit relativ viel Druck auf der Flanke auf. Auch wenn ich das Laufrad nochmal rausnehme und wirklich darauf achte, dass es korrekt sitzt, habe ich das selbe Problem.
Ich muss dann immer die komplette Bremse ein Stück drehen, damit wieder alles passt.

Woran liegt's denn? Laufrad saß sowohl davor als auch danach korrekt und fest.

Danke :Huhu:

PeterDerHeld 11.02.2009 16:13

Ich habe das Problem nur wenn ich ein anderes Laufrad nehme. Vielleicht bist du beim Ausbau gegen die Bremsen gekommen und die haben sich verschoben?

Basket-Champ 11.02.2009 16:44

Du hast wahrscheinlich den Bremskörper leicht verschoben, was sehr oft vorkommt. Einfach den Bremskörper ein wenig in die andere Richtung schieben, bis der Abstand der Bremsgummis zu beiden Bremsflanken in etwa gleich ist.

lungoland 11.02.2009 17:22

Ich habe das gleiche Problem, egal wie vorsichtig und/oder genau ich es mache, die Bremse quietscht und jault danach, als würde man nen Hund überfahren.

Geraten wurde mir, die Kanten an den Bremsbacken abzufeilen. Ich traue dem aber nicht so ganz..?

Thorsten 11.02.2009 19:23

Hast du das Rad an beiden Seiten auf Anschlag in die Achsaufnahme gezogen und sitzt es dann gerade? Dann sollte das beim nächsten mal auch passen, wenn du nicht tatsächlich beim Hantieren die Bremse zur Seite gedrückt hast. Ich habe dieses Problem niemals.

Miss einfach mal die Abstände des Reifens von der Sitzstrebe und Kettenstrebe (bzw. vorne zur Gabel), dann weißt du zumindest, ob die Bewegung vom Bremskörper oder vom Rad stammt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.