triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Teilergebnisse Langdistanzrennen in Deutschland! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7151)

Hemmor21 06.02.2009 15:43

Teilergebnisse Langdistanzrennen in Deutschland!
 
Hallo Sportsfreunde!

Die Umfrage zu den Langdistanzrennen in Deutschland ist abgeschlossen und hier ist der Link mit den Ergbnissen:


http://members.askallo.com/index.php...trKey=an2v5np4

Beachtet bitte, dass das nur die Nennungen sind!!!! Die richtige Auswertung und Interpretation wird erst später folgen, da ich mich erstmal auf meine letzte Klausur im Studium vorbereiten werde. Dort werde ich auch alle Kommentare bzw. Verbesserungvorschläge zu den einzelnen Veranstaltungen reinstellen.

Schönen Gruß
Paul

NBer 06.02.2009 16:20

ein paar interessante zahlen dabei.
50% ordnen sich selbst als breitensportler ein, 47% als leistungssportler. wenn man bei den großen rennen (roth, ffm) mal die ersten 5% der ergebnisliste weglässt, was dem niveau spitze und hawaiiqualifikanten entspräche, so haben doch 95% aller starter das gleich ziel......ankommen und ordentlich (zb pers. bestzeit) finishen. also sind meiner meinung nach entweder alle ab dort breitensportler, oder eben auch leistungssportler (da ja alle zielorientiert und wahrscheinlich auch viel trainieren). da scheinen die begrifflichkeiten breiten- und leistungssport nicht klar besetzt zu sein.
weiterhin interessant, dass die einkommenspyramide der triathleten der einkommenspyramide des allgemeinen durchschnitts ( http://www.bpb.de/wissen/V4J50W,0,0,...einkommen.html ) sehr ähnlich ist. da scheint sich die mär vom sport der besserverdienenden nicht zu bewahrheiten. sehr schön, das trotz materialschlacht triathlon immer noch ein sport für die breite masse ist:-)
und was mir als letztes auffällt......nur 20% der finisher sind mit ihrer persönlichen leistung zufrieden. da könnte man jetzt viel hineininterpretieren, aber es scheint doch bei vielen eine größere lücke zwischen eigenem anspruch und der realität zu herrschen. oder viele erliegen dem anblick ihres teuren materials und erschrecken sich dann, dass es nicht von sich aus schon schneller macht ;)

mic86 06.02.2009 16:38

Was mich aber trotzdem mal noch interessieren würde, ist wieviel Geld ein Triathlet durchschnittlich für den Sport im Jahr ausgibt...
aber trotzdem mal 'ne interessante umfrage.

Zitat:

und was mir als letztes auffällt......nur 20% der finisher sind mit ihrer persönlichen leistung zufrieden.
ich glaube, da hast du dich verlesen. knapp 80% waren zufrieden und 20% unzufrieden

Volkeree 06.02.2009 17:05

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 190233)
.....
weiterhin interessant, dass die einkommenspyramide der triathleten der einkommenspyramide des allgemeinen durchschnitts ( http://www.bpb.de/wissen/V4J50W,0,0,...einkommen.html ) sehr ähnlich ist. da scheint sich die mär vom sport der besserverdienenden nicht zu bewahrheiten. sehr schön, das trotz materialschlacht triathlon immer noch ein sport für die breite masse ist:-)......

In der Statistik von der Bundeszentrale für politische Bildung geht es um das Einkommen des gesamten Haushalts. Im Umfrageergebnis von Hemmor21 ist das persönliche Nettoeinkommen des Athleten. Ich denke mal, das macht schon einen Unterschied aus.

Ich glaube, dass von den Triathleten, die mehr als 10h/Woche trainieren und an Wettkämpfen quer durch Deutschland teilnehmen, die meisten mehr als der Bundesdurchschnitt verdienen.

Volker

swimslikeabike 06.02.2009 17:19

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 190233)
die einkommenspyramide der triathleten

naja, zumindest der internetforumsaffinen Triathleten. Ich tue mir immer schwer damit, die Mitglieder der Internetforen als repräsentativ einzustufen. Die meisten Trias, die ich kenne schauen überhaupt in keine Foren. Daß deren Einkommen eher am oberen Ende der Skala liegt mag dann auch noch Zufall sein...

NBer 06.02.2009 17:58

Zitat:

Zitat von mic86 (Beitrag 190252)
....ich glaube, da hast du dich verlesen. knapp 80% waren zufrieden und 20% unzufrieden


haste recht :Maso:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.