triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Marathon in Ironmanvorbereitung? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7051)

bjhe 30.01.2009 08:07

Marathon in Ironmanvorbereitung?

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich in meiner Vorbereitung für den Ironman Austria am 05.07.2009 im März evtl. noch einen Marathon laufe. Habe mir auch hierzu schon den sehr schönen Artikel von Arne durchgelesen.

Ich werde es wohl recht spontan entscheiden.

Wie sieht es bei Euch aus? Lauft ihr vorher nochmal einen Marathon oder sagt ihr eher "Auf gar keinen Fall"?

Vielen Dank für Eure Antworten

bjhe

aussunda 30.01.2009 08:09

Auf gar keinen Fall...
  • zu einseitige Belastung
  • zu verletzungsanfällig, wenn man extrem viel läuft
  • ich mag nicht laufen
  • zu lange Reg. nach dem Marathon

Wagnerli 30.01.2009 08:18

Ich werde in meiner Vorbereitung auf meinen IM am 5.7.09 einen Halbmarathon laufen ( im März).
Mehr nicht.

merz 30.01.2009 08:25

herrschende Meinung ist wohl nein, weil es nichts bringt, ausser das Du Wochen an Training verschenkst und Dich schon entscheiden musst in welchem WK Du wirklich gut sein willst. (und ich mach es trotzdem, im Mai vor meinem Hauoptrennen im Juli :))
HM sollte glaube ich jederzeit gehen, aber eben nicht mit spezifischem Training und PB-Ambition.

Alternative ist der Herbstmarathon, warum nicht? Reg. nach dem Juli und genügend Zeit zum Wiederaufbau

m.

speeedo 30.01.2009 08:26

hauptgrund für ein "NEIN"
wäre die zu lange regenerationszeit die vonnöten ist,
und wertvolle trainingszeit wegnimmt die man unbedingt braucht.
ein halbmarathon hingegen ist absolut zu empfehlen.
am besten als abschluss zum laufblock.
hierzu wäre (lt. meinem trainer) ende märz optimal (für klafu)

bjhe 30.01.2009 08:26

Halbmarathons werde ich wohl auch 2 bis 3 laufen. Den ersten am 22.02. Da ich eigenlich eh recht viel laufe und es auch meine Lieblingsdisziplin ist, denke ich, dass ich nach einer Woche reduziertem Trainingsumfang wieder ins normale Training einsteigen kann.

Will den Marathon ja wenn auch nicht Vollgas laufen.

Ausdauerjunkie 30.01.2009 08:29

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 187448)
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich in meiner Vorbereitung für den Ironman Austria am 05.07.2009 im März evtl. noch einen Marathon laufe. Habe mir auch hierzu schon den sehr schönen Artikel von Arne durchgelesen.

Ich werde es wohl recht spontan entscheiden.

Wie sieht es bei Euch aus? Lauft ihr vorher nochmal einen Marathon oder sagt ihr eher "Auf gar keinen Fall"?

Vielen Dank für Eure Antworten

bjhe

Auf keinen Fall;)

-Zu spezielles Training für den MT nötig
-MT Trainingszeit geht für andere Disziplinen drauf
-nach dem MT wochenlang nur noch eingeschränktes Tr möglich (auch wenn es sich anders anfühlen sollte!)!!

-NACH dem IM, jederzeit
-mehr als 6 Monate vorher, evtl

bjhe 30.01.2009 08:35

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 187459)
Auf keinen Fall;)

-Zu spezielles Training für den MT nötig
-MT Trainingszeit geht für andere Disziplinen drauf
-nach dem MT wochenlang nur noch eingeschränktes Tr möglich (auch wenn es sich anders anfühlen sollte!)!!

-NACH dem IM, jederzeit
-mehr als 6 Monate vorher, evtl

Also wenn werde ich den Marathon aus dem IM-Training laufen und kein spezielles Training für den Marathon machen. Würde das Lauftraing nach dem Marathon dann für ein paar Wochen etwas vernachlässigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.