triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Creatin im Ausdauerbereich?! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7026)

runner77 28.01.2009 14:38

Creatin im Ausdauerbereich?!

Hi zusammen!

Ich habe zwar schon diverse Foren durchstöbert, bin aber noch nicht wirklich schlau geworden. Macht eine vernünftige Creatin Kur im Ausdauersport nun Sinn oder nicht? Ist es vor allem im Hinblick auf das Carboloading sinnvoll, insbesondere kurz vor einem Wettkampf? Die vielen Meinungen, die ich bislang so gefunden habe, halten sich ziemlich die Waage, vor allem liest man immer wieder von teils krasser Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung in der Muskulatur. Ich möchte natürlich auch nicht zu viel Muskelmasse aufbauen, auch des Gewichtes wegen. Vielleicht hat wer Erfahrung damit und kann darüber berichten. Noch kurz zu mir: Ich befinde mich heuer in der Vorbereitung auf die erste LD im September, den Cologne226.

Grüße, Andi

mauna_kea 28.01.2009 14:51

Nein

backy 28.01.2009 14:59

...und wenn EPO sinnvoll wäre, würdest Du es dann auch "einwerfen"?

Zur Sache: Creatin hat u.U. massive Auswirkungen auf den Bänderapparat..bei Fuss- und Handballern kam es vermehrt zu Bänderverletzungen in Verbindung mit der Einnahme von Creatin.

Dev 28.01.2009 15:00

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186740)
Nein

Klare Antwort, - die auch noch stimmt. ;)

speeedo 28.01.2009 15:02

kreatin:
kam das nicht ende der neunziger in mode.
bis man dann draufkam, dass hauptsächlich wasser in die muskeln eingelagert wird, und man daher zunimmt, was gerade
im ausdauerbereich untragbar ist.....
erinnere ich mich da richtig?

also von mir auch:
NEIN

bembel 28.01.2009 15:02

ich habe letztes Jahr von ner Studie gelesen in denen eine Steigerung nachgewiesen wurde. (hab sie aber nicht gerade an der Hand)

Ich persönlich stehe aber nicht so drauf, denn alles jammert wegen Doping rum, und für mich persönlich verwischen schon bei Creatin die Grenzen. Wo fängts an, wo hörts auf?..

meine meinung..

runner77 28.01.2009 15:03

[quote=backy;186748]...und wenn EPO sinnvoll wäre, würdest Du es dann auch "einwerfen"?

Ich mach jetzt doch schon ein paar Jährchen Sport, mir war aber nicht bewusst, dass Creatin ähnlich verwerflich wie EPO ist. Da es auf keiner Doping Liste steht, ist dein Einwurf wohl eher nicht ernst gemeint. Du nimmst wohl keinerlei legale Nahrungsergänzungen?

backy 28.01.2009 15:05

Zitat:

Zitat von bembel (Beitrag 186756)
ich habe letztes Jahr von ner Studie gelesen in denen eine Steigerung nachgewiesen wurde. (hab sie aber nicht gerade an der Hand)

Ich persönlich stehe aber nicht so drauf, denn alles jammert wegen Doping rum, und für mich persönlich verwischen schon bei Creatin die Grenzen. Wo fängts an, wo hörts auf?..

meine meinung..

Naja..Studien im Sportbereich habe oftmals ein Sample (sprich Grundgesamtheit) aus der man nicht mal auch nur im Ansatz eine tatsächliche Signifikanz der Ergebnisse ableiten kann.

Ack zum Thema Doping.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.