triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Tri oder Dua (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7018)

kaju 27.01.2009 21:04

Tri oder Dua

Hallo,

ich habe eine richtige Anfängerfrage.

Ich bin bereits ein etwas älteres Semester (42) und möchte gerne mit dem Triathlonsport beginnen. Im Laufen und Radfahren bin ich dabei, mir eine gewisse Grundlagenausdauer anzutrainieren. Nur im Schwimmen bin ich absoluter Anfänger. (derzeit max. 100 m ohne Pause). Ich sehe daher 2 Möglichkeiten:

1. In erster Linie das Schwimmen trainieren und versuchen binnen 4-6 Wochen 500 m am Stück zu bewältigen und dafür das Laufen und Radeln zu vernachlässigen, auch wenn die Grundlagenausdauer darunter leidet.

2. Dieses Jahr keinen Triathlon machen, sondern nur Duathlon und nach dem Ende der Saison (so ab Oktober) mit Schwimmtraining zu beginnen, damit mehr Zeit ist sich auf die Saison vorzubereiten.

Was würdet ihr bevorzugen oder seht ihr noch eine dritte Möglichkeit ?

Grüsse

swimslikeabike 27.01.2009 21:09

mit 2 oder 3mal schwimmen gehen in der Woche wirst Du schon relativ schnell Erfolge sehen - dann bleibt ja noch genug Zeit für den Rest. Wichtig ist es, kontinuierlich dabei zu bleiben!

P.S: Willkommen!

Helmut S 27.01.2009 21:35

Mach Triathlon und beginne sofort mit dem Schwimmtraining. Bleib dabei, gib nicht auf und arbeite an der Mobilität Deines Schultergürtels.

Schwimmen erweitert den Bewegungshorizont und macht Spaß. Der Sport ist technisch anspruchsvoll, deshalb reizvoll und die Verletzungsgefahr ist gering.

Außerdem gibt's viel zu lachen, wenn die 12 jährigen Mädls auf der Nebenbahn doppelt so schnell schwimmen wie Du :cool:

hang loose Helmut

P.S. Hab Geduld. Kaum einer konnte mehr am Anfang.

Pascal 27.01.2009 21:43

Jetzt ist Januar. Wettkämpfe sind in 6 Monaten. In einem halben Jahr schaffst du es locker für Volkstrias die Strecke zu bewältigen.

Vielleicht bist Du ein Kraultalent und es klappt nach einigen Wochen Training schon mit 100 und mehr Metern. Aber stell Dich auf darauf ein, dass es nicht so einfach sein wird. Ich habe auch die Erfahrung gemachst, dass es mit einem gewisssen Alter offensichtlich nicht so einfach ist, einen komplexen Bewegungsablauf sauber in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Lass dich nicht frustrieren.

Nette Mädls auf der Nebenbahn motivieren u.U. mehr als ne Ausfahrt auf der Rolle! :Cheese:

schoppenhauer 27.01.2009 22:11

Duathlon:
Meistens (zu viel) gute Läufer, es geht gleich voll los, und in der ersten Wechselzone ist man schon komplett alle.

Triathlon:
Egal wie gut man schwimmt, es hat was heldenhaftes, aus dem Wasser zu steigen und in die Wechselzone zu laufen. Auf dem Rad läuft es nach dem Schwimmen perfekt, alles geht sehr leicht.

powermanpapa 27.01.2009 22:17

Sportler machen Duathlon
Eventler machen Triathlon
Triathleten machen beides

schoppenhauer 27.01.2009 22:20

Sportler machen Duathlon
PMP macht (auch noch) Kinder

powermanpapa 27.01.2009 22:27

[quote=schoppenhauer;186465portler machen Duathlon
PMP macht Kinder[/QUOTE]

Bumsen macht die Beine schwach, drum deligiere ich dieses ""

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.