![]() |
Gestern im Planetarium ...
... habe ich folgendes gelernt: Unsere Galaxie, die Milchstrasse, besitzt 300 Milliarden Sterne, darunter auch die Erde. Die Milchstrasse hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren (1 Lichtjahr sind ~ 9.5 Billionen km). Aus heutiger Sicht geht man davon aus, dass es ca. 50 Milliarden solcher Galaxien gibt. Die entfernteste Galaxie ist ca. 13 Milliarden Lichtjahre von uns weg. Das Licht von dort wurde 750 Millionen Jahre nach dem Urknall ausgesendet. Der Urknall entstand vor 13,7 Milliarden Jahren.
Jetzt sitz ich hier und weiß nicht, wie ich mich zu einem kleinen Trainingslauf bei -10 Grad motivieren kann. Intergalaktisch betrachtet ist doch alles für die Katz`, oder? :confused: |
ich finde es immer wieder interessant, das sich so viele Wissenschaftler mit dem Weltraum beschäftigen und im so viele Geheimnisse entrissen haben. Aber kaum einer hat eine Ahnung von der Tiefsee der ERDE...
|
Zitat:
Also, zieh dir deine Schuhe an, geh raus, und guck, wie sich der erste Schritt anfühlt... :Cheese: |
Das erinnert mich an die Stelle im Anhalter, in der eine besonders grausame Bestrafung beschrieben wird: Ein Apparat, der dem Verurteilten die Relation zwischen seiner Größe und der des Universums bewusst macht. Die meisten sterben sofort, der Rest wird wahnsinnig ...
|
ja eine lustige Stelle in einem lustigen Buch...
|
Also ich war grad laufen bei -11° und es war wirklich kalt. Das Thermometer hatte nicht gelogen.
Hinterher sah ich dann sogar auch wie so ein Yeti. Mein 3-Tage-Bart, der Fleece-Pulli der unter der Jacke hervorschaute und meine Haare die hinten unter der Mütze an der frischen Luft sind, waren komplett vereist :Cheese: Aber schön wars :) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich sitze hier mit 'nem grippalen Infekt und würde nichts lieber tun als 'ne Runde zu laufen oder MTB zu fahren bei diesem herrlichen Wetter... Also - hau rein! :Huhu: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |