triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Helm (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=668)

fritz007 15.03.2007 22:51

Helm

Hallo,

habe gerade mit dem "RADELN" ;) angefangen und will am 1.5. einen Duathlon bestreiten. Nun habe ich mir ein Canyon gekauft und bin heute das erste Mal gefahren.
Wie ist es im Wettkampf mit einem Helm? Die DTU Sportordnung gibt da nicht wirklich viel her. Ich habe mir diese Woche beim REWE einen Helm für 6,99 Euro im Angebot gekauft. Stiftung Warentest hatte den Helm als "gut" getestet und er sieht auch annehmbar aus. Kann ich diesen im WK benutzen? Oder müssen da bestimmte Normen drinnen stehen?
Wie gesagt die DTU Sportordnung macht mich nicht schlau.

Vielen Dank für eure Antworten
Tobias

Thorsten 15.03.2007 23:19

Das Geld, das du beim Kauf des Canyons gespart hast, solltest du in einen vernünftigen Helm investieren (ist nicht abfällig gemein, sondern kommt von einem, der auch einige Canyon und Red Bull besitzt). Immerhin ist es dein Kopf und den kann man schwer nachkaufen.

Wie das genau aussieht mit Prüfinstitut usw. kann ich dir sagen, wenn ich in meinem Umzugs-Chaos meine KR-Unterlagen wieder gefunden habe. Vielleicht ist auch jemand anders aus der hier anwesenden Sheriff-Fraktion schneller damit. Will nur lieber kein halbgares Zeug aus dem Kopf auf blauen Dunst posten. So ein 6,99-€-Helm kann durchaus den Vorschriften genügen, der Rest - siehe oben.

fritz007 15.03.2007 23:34

Hallo THorsten,

danke für die Antwort. Aber für einen Studenten ist ein Canyon schon teuer genug! :Maso:
Mal schauen ob mir bis zur OD im Juli nochmal Geld zufliegt.
FÜr den Duathlon muss der Helm wohl erst mal "schicken".
Viele Grüße
Tobias

Volkeree 16.03.2007 02:41

Ich würde der Stiftung Warentest schon unterstellen, dass der Helm einen gewissen Bruchtest überstanden haben wird.
Ob nun genauso gut wie andere Helme sei mal dahingestellt, der Preis trägt ja auch zu dem Urteil "gut" bei.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du Einschränkungen bei Gewicht, Befüftung, Tragekomfort und Aussehen machen musst. Wobei ich meinen silberfarbenen Aerohelm auch nicht gerade als schön bezeichnen würde.
Der Test wird sich auch sicherlich auf den Alltagsgebrauch beschränkt haben und nicht auf die Sporttauglichkeit.

Volker

Triarugger 16.03.2007 02:49

Abgesehen vom Prüfsiegel überzeugt mich ein Preis von 6.99€ nicht. Ich denke zwar, daß das Prüfsiegel schon einiges besagt, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei (auch wenn das wahrscheinlich nicht begründet ist). Der Tragekomfort eines solchen Helmes ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, sondern entspricht eher einer Eierschale. Vermutlich wirst Du damit nicht viel Spaß haben.

sybenwurz 16.03.2007 08:33

Naja, man kann mit der Stiftung Warentest um Unreinen sein, aber sie werden keinen Helm mit GUT bewerten, der die aktuell geforderten Sicherheitsnormen nach ECE und/oder SNELL nicht erfüllt. Dahingehend kann ich dich für den Wettkampf beruhigen.
Was die Kostendreduzierung bei der Helmherstellung angeht, will ich nicht weiter drauf eingehen, nur soviel: wenn das Ding nicht ne riesige Schale für alle Grössen hat, die innen dann für kleine Köpfe ausgepolstert wird oder du dich unwohl darin fühlst: nur zu.
Bequemlichkeit ist relativ (wenn du in nem Fachgeschäft nen teuren Helm mal aufhattest, wirst du den von REWE nicht mehr fahren wollen, aber solange man es nicht besser kennt...;-) ), die Kriterien Belüftung und Kopftemperatur sind subjektiv unter den meisten Bedingungen nicht nachvollziehbar, zumal du ja nicht bei ner ausfahrt den Helm wechselst, um zu sehen, wie es unter nem anderen so ist.
Und nach nem Sturz wechselst du das Ding ja eh aus. Da gibt es zwar von Markenherstellern teilweise n Crash-Replacement, wo´st den alten einschickst und nen neuen zum halben Preis bekommst, aber wenn der regulär 150 Taler kostet, kriegste zum halben preis immer noch 11 Stück von deinen.
Wenn du die alle kaputt gestürzt hast, hast du sicher eh die Schnauze voll...

btw: hat hier jemand den Zeitfahrhelm von KED?

fritz007 16.03.2007 10:36

Danke für eure Antworten. Der Helm sieht aus wie diese, die man im ebay so für 70-100 Euro bekommt. Die Belüftung ist gut und das Innenleben lässt sich mittels einrastendem Einstellad auf dem Kopf anpassen. Ich hasse eigentlich Helme auf dem Rad, aber das Gefühl gestern war OK. Ausser das Windgeräusch hat mich ein wenig gestört. Es geht mir hauptsächlich darum, ob ich den Helm für meinen ersten Duathlon nehmen kann.
In der Sportordnug steht:
" § 5.5 Helme
Bei allen WK ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem Kinnriemen zu tragen, dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten Prüfinstituts entspricht und der folgende Bedingungen - festzustellen durch eine Sichtprüfung - erfüllt:
- Korrekter Sitz auf dem Kopf
- keine Beschädigungen aufweisen
- unbeschädigte, nicht dehnbare Halteriemen, die an mindestens 3 Stellen mit der Schale verbunden und die mittels Sicherheitssystem (nicht Klett o.ä.) schliessbar sein müssen.
..."
Mein Helm ist glaube ich vom Tüv Rheinland getestet und somit müsste ich ihn eigentlich tragen können. Ich habe die Frage ins Forum gestellt, da ich Angst hatte am Wettkapftag dort zu stehen und ich werde wegen dem Helm abgelehnt.
Sehe ich doch richtig, oder?
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias

Frieder 16.03.2007 13:26

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 16100)
Sehe ich doch richtig, oder?

Ja. (10 Zeichen)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.