![]() |
Schneller durch Luftnot?!
Als ich heute zum Abschluß meiner Schwimmübung 25m tauchte (1x unter Wasser "normal"; 1x Kraulen "mit ohne" Atmen), fiel mir beim Kraulen auf, dass ich zum Schluß nochmal richtig, und zwar richtig! schneller wurde; sogar die -sonst schnellere- Schwimmerin von der Nebenbahn schaute ganz erstaunt.:Cheese:
Woran liegt das? Ist es nur die Panik? Aktiviert der Sauerstoffmangel mehr Muskel? Ich fand es jedenfalls erstaunlich. |
Gib's zu: Du wolltest das Schneckchen endlich mal beeindrucken... :Cheese:
|
ist ein bisschen quer in den Quark assoziiert, aber Deutschlands bester Triathon.-Fernsehsender hatte mal einen Beitrag über Leitungssteigerung (allerdings bike & run) durch Anpassung (eigentlich wohl Reduzierung) der Atmung, Filmarchiv hilft.
m. |
M.W. nennt man das Hypoxietraining. Ist aber umstritten.
Werner |
Zitat:
|
Aus der Entfernung würde ich den Vorteil ganz woanders vermuten.
Durch die optimierte Kopfhaltung wirst du vermutlich den ansonsten bestehenden Frontalwiderstand stark reduziert haben. Zudem wirst du die seitlichen atembedingten Roll- und Rotationsbewegungen ebenfalls reduziert haben. Das Ergebnis: bessere Wasserlage = höhere Geschwindigkeit. Deshalb ist Kraulen ohne Atmung auch eine gute Technikschulung. Wer das mal etwas länger machen möchte, der kann sich für diese Zwecke einen Schnorchel zulegen. Hat schon so manchem geholfen. Keep on swimming :) |
Tauchend ist man u.a. auch schneller, weil der Wasserwiderstand etwas geringer ist, als wenn man an der Wasseroberfläche schwimmt, aber das hat Flossi ja auch bereits mit dem Frontalwiderstand gesagt.
|
Vieleb Dank soweit schon mal.
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr. |