triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   L-Carnitin, bringt es was oder nicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6283)

Yolo 27.11.2008 15:06

L-Carnitin, bringt es was oder nicht?

Mahlzeit!
Sehr wahrscheinlich ist das Thema schonmal behandelt worden, habe aber soeben beim Überflug nix gefunden.

Wer hat Erfahrungen? Ich meine soviel zu wissen das L-Carnitin 1,5h vor oder nach der körperlichen Belastung eingenommen durchaus fettverbrennungsfördernd wirkt, ist das richtig? Bei den diversen Ausführungen im Netz komme ich irgendwie nicht zu einem abschließenden Urteil, was meint Ihr?

Besten Dank für Eure Unterstützung gegen den Waschbärbauch!

backy 27.11.2008 15:11

..auf die frage bekommst du sehr wahrscheinlich keine wissenschaftlich fundierte antwort. die NEM Hersteller und Techno Freaks werden sagen "bringt auf jeden Fall was".

Ich würde sagen:
Einfach 10min länger laufen, die Kohle sparen und fröhlich sein...

Lecker Nudelsalat 27.11.2008 15:13

Zitat:

Zitat von Picktipper (Beitrag 159888)
Mahlzeit!
Sehr wahrscheinlich ist das Thema schonmal behandelt worden, habe aber soeben beim Überflug nix gefunden.

Wer hat Erfahrungen? Ich meine soviel zu wissen das L-Carnitin 1,5h vor oder nach der körperlichen Belastung eingenommen durchaus fettverbrennungsfördernd wirkt, ist das richtig? Bei den diversen Ausführungen im Netz komme ich irgendwie nicht zu einem abschließenden Urteil, was meint Ihr?

Besten Dank für Eure Unterstützung gegen den Waschbärbuch!

Jau,

hilft gewaltig, Deinen Geldbeutel schmaler zu machen.

Ansonsten einfach mal hier bei Dr. Kurt A. Mossburger schauen.

Gruß strwd

Raimund 27.11.2008 15:18

L-Carnitin bringt ne Menge!

Nur meistens nicht das, wofür es (in Fitnessstudios) angepriesen wird.

Jedem regelmäßig trainierenden Ausdauersportler würde ich die (bei sehr unregelmäßigem Fleischkonsum) auf jeden Fall die zusätzliche Gabe anraten.

Nicht wegen der Fettverbrennung, sondern wegen seiner zellschützenden Wirkung.

Im Trainingslager oder bei vielem Training nehme ich regelmäßig ein orthomolekulares produkt (einfach mal auf den schwarzen Balken rechts klicken)

Mafalda_Pallula 27.11.2008 15:24

Man weiß wohl, dass es antioxidative und immunstimulierende Wirkung hat und den Transport der Fettsäuren aus dem Cytoplasma in die Mitochondrien unterstützt. Ob durch die äußere Zufuhr aber die Fettverbrennung beschleunigt wird, ist fraglich.

Yolo 27.11.2008 16:10

Ich würde sagen:
Einfach 10min länger laufen, die Kohle sparen und fröhlich sein...[/quote]

@backy: die Antwort habe ich befürchtet, ....ok werde ich machen!

@alle: Besten Dank für prompte Auskunft!

Ocean 27.11.2008 16:51

Ich habe das mal 2 Monate im Selbstversuch genommen.
Also das Zeug von Aldi. Die empfehlen 1 x täglich 1 Tütchen.
Ich glaube da sind dann 150 oder 250 mg drin.
Ich habe das 3 x täglich genommen.

Schmeckt lecker, aber das wars dann auch. Brausebonbons schmecken auch lecker, kosten aber nur einen Bruchteil :Cheese:

Das einzige was ich gemerkt habe, ist das ich ohne körperliche Ertüchtigung stärker geschwitzt habe als es sein müsste.

Die gleiche Erfahrung hat mir ein Bodybuilder erzählt der das Zeug in sehr hohen Dosen im Training getestet hat. 1 bis 3 gr hat der vor jeder Einheit eingeworfen.
Der hat auch nur gesagt das er von dem Zeug schwitzt wie Sau,
aber ansonsten keinen Effekt gemerkt hat.

Man könnte also sagen, wer einen Mangel an L-Carnitin hat (soll bei Vegetariern häufig der Fall sein) der sollte das nehmen.

Aber alle anderen scheinen es nicht zu brauchen.

Zum gleichen Ergebnis kam auch unsere kostenlose Fachzeitung im Fitnesstudio. Eine Gabe von L-Carnitin macht nur Sinn in sehr strikten Diät Phasen wo halt ein Mangel auftreten kann, weil man einfach zu wenig Fleisch isst.

barbossa 27.11.2008 18:50

@ Ocean:

Bis auf das Schwitzen, das bei mir fehlt: 100% Zustimmung.
Schade eigentlich, hatte mir mehr davon erhofft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.