![]() |
Richtiges Grundlagentraining
Guten Abend,
bin gerade vom Training zurück und bin mal wieder richtig platt, daher stelle ich das in Frage, was ich da im Moment mache. Also ich bin hier in Aachen in einem Triathlonverein und wir trainieren mehrmals die Woche gemeinsam. Dienstags und Donnerstags sind die Lauftermine. Dienstags laufen wir gemütlich ein und da wird auf einer 2,3 Km langen Runde geballert und Donnerstags sieht es nicht viel anders aus, denn dann sind wir im Stadion. Dort wird eingelaufen, ein wenig Lauf-ABC gemacht und dann Kraftübungen, sowie Runden ballern. Es werden "langsame" Zeiten angesagt (ca. 4.15 auf 1 Km) und dann wird es wieder richtig schnell mit deutlich unter 4. Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt richtig ist. Denn im Winter wäre doch Grundlagentraining angebrachter oder? Denn vom Ballern bekommt man da ja wohl wenig von oder? Schließlich habe ich im August noch kein Sport gemacht, fast 10 Km mehr gewogen und keine Strecken gegangen, die länger waren als mein Auto ;) Was könnt ihr mir vorschlagen? Weiter dahin gehen und weitere Laufeinheiten einbauen? Zeit genug hätte ich als Student. Vielen Dank und Grüße Bene P.S.: Ich suche außerdem noch eine Rolle für das Fahrradtraining im Winter. Hat da jemand Ideen? Tendiere zu einer Tacx Flow oder wie die heißen. |
Machst du denn nur die schnellen Sachen mit deinem Verein??
Oder läufts du auch noch langsamere Einheiten alleine? Nur schnell funktioniert auf jeden Fall nicht, zumal du dich,wie du schreibst, ja ziemlich platt fühlst. Dieses "Traininigsweltmeistertum" scheint in einigen Laufgruppen verbreitet zu sein. Das ist der Grund warum ich fast ausschliesslich alleine laufe. Wenn du dich mit den Vereinseinheiten überfordert fühlst (die Einheiten mögen ja für die anderen Vereinsmitglieder passen, kommt immerf auf das Niveau an), dann solltest du das erstmal lassen. Oder du nutzt eine der Einheiten als Tempoarbeit und trainierst ansonsten schön Grundlage, kommt natürlich sehr darauf an, wo du hinwillst. Gruss Jörg |
Was im Winter nicht weh tut, kann im Sommer nicht schnell sein !!
Aber wenn man sich platt fühlt, dann Pause machen. Und nicht immer nur volle Presse trainieren, auch mal ruhig und alleine. Ich bin früher auch immer nur durch die Gegend gezuckelt, weil man ja im winter nicht so schnell usw....Der richtige Mix macht es halt. |
Zitat:
Tendenziell würde ich an deiner Stelle die Dienstag-Einheit weglassen. Von dem Donnerstag Termin mit viel Lauf-ABC und den Kräftigungsübungen hast du IMHO mehr. Die paar Intervalle am Ende kannst du ja dann ggf. einfach lassen oder langsamer laufen. Wann Grundlage am besten gemacht wird ist nicht eindeutig klar, es gibt Leute die mit unterschiedlichen Ansätzen erfolgreich waren. Viel Tempo im Winter und die Grundlagen erst im Frühjahr/Sommer hat den Vorteil dass man insgesamt weniger und dafür härter trainiert. Im Sommer bleibt mit den höheren Trainingsumfängen und Radeinheiten zeitlich und regenerativ nicht die Möglichkeit hart Tempo zu trainieren. Macht man das im Winter steigt man im Frühjahr dafür mit höherem Tempo ins Grundlagentraining ein. Dieser Tausch im Trainingsaufbau hat mir läuferisch dieses Jahr trotz geringerer Umfänge einen enormen Leistungsschub gegeben. Langsamere Sachen würde ich bevorzugt alleine laufen. Das artet im Verein auch oft zu höherem Tempo aus. Und Grundlage ist Grundlage. Es sei denn du findest eine Truppe die eher einen Tick langsamer ist als du, da könntest du dann mitlaufen. Gruß Meik |
Zitat:
|
Ab wann merkt man den wann man genügend Grundlagen hat?
Ich bewege mich zur Zeit ebenfalls nur im GA bereich. Eben so das ich am nächsten morgen wieder einigermaßen erholt aus dem Bett klettern kann. |
Zitat:
Danksta hatte es irgendwann mal sehr treffend ausgedrückt, sinngemäß in etwa so: Bei GA1 hat man das Gefühl, schon Sport zu machen, aber es strengt nicht wirklich an. @ebbie: Ich würde auch vorschlagen, zumindest eine der beiden harten Einheiten wegzulassen und bei der anderen dein eigenes Tempo zu finden. Für die anderen mag unter 4 min/km durchaus ok und nur GA2 sein, aber für dich als Sport- und Triatlhon-Neuling mit der Ambition auf ein paar VD im nächsten Jahr vermutlich nicht. Da bietet sich die Teilnahme auf der Bahn eher an, denn auf einer 2,3-km-Runde siehst du den ganzen Abend keinen von den Jungs mehr wieder, während man sich auf der Bahn ständig trifft. |
Mal darauf aufsetzend :
Zitat:
Und in diesem Sinne für christian01 : "Genügend" Grundlagenausdauer hast du dann, wenn du "täglich stundenlang" GA1 machen kannst, ohne daß es irgendwann anstrengend wird ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |