triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Essen ohne Pestizide / Tierschutz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=553)

Rene 20.02.2007 11:31

Essen ohne Pestizide / Tierschutz

Ich bin gerade auf folgenden Artikel hingewiesen worden:

http://www.greenpeace.de/fileadmin/g...de_2007_01.pdf

auf folgender Seite:

http://www.greenpeace.de/themen/chem...ucherproteste/

Dies geht zwar nicht nur Sportler an, aber mich macht es sehr nachdenklich und ich werde wohl noch mehr zu Bio-Nahrung greifen.

Wie sieht es bei euch aus ?

DasOe 20.02.2007 11:46

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 13023)
Wie sieht es bei euch aus ?

Ich achte schon sehr darauf mit was ich mich umbringe ;) nein im Ernst ... ich habe auch das Glück, das wir hier in der Gegend viele Bauern haben, die inzwischen gelernt haben dass Direktverkauf ab Hof und dem Wochenmarkt mehr einbringt als an Zwischenhändler. "Mein" Bauer erklärte mir auf Nachfrage sehr genau mit welchen Mitteln er arbeitet und hat es mir auch persönlich auf seinem Hof gezeigt. Gute Indiz, dass er mir keinen Müll erzählt, er hat eigene kleine Paprika die knallila sind und genial schmecken ... ausserdem gehen seine Tomaten im Sommer regelmäßig nach 3-4 Tagen kaputt und nicht wie die holländischen, die mal einen Dauertest von 8 (acht) Wochen auf der Fensterbank tatdellos überstanden haben :Kotz: nee lieber dann keine Tomaten ... ansonsten kaufe ich Jahreszeiten gemäß Obst und Gemüse und nicht wie schon jetzt wieder erhältlich Erdbeeren im Februar ...

die ersten Erdbeeren gibts wieder auf Mallorca ... in Porto Christo wenn der erste 100er eingefahren ist *schleck*

TriSt 20.02.2007 12:49

Bei uns um die Ecke ist eine Biokooperative, in der wir Mitglied sind. Hat so etwa den Charme der verflossenen KONSUM-Läden, aber es gibt alles für den täglichen Grundbedarf.
Obst, Gemüse, Salat, Brot, Müsli, Saft, Käse, Milch, Nudeln kommt nahezu ausschließlich von dort, Fleich, wenn, vom Neulandschlachter, Bier von Getränke-Hoffmann und Wein vom Feinkostladen :-)

TriSt

felix__w 20.02.2007 12:56

Wir kaufen eigentlich keine Bio-Lebensmittel. Der Hauptgrund ist dass das sehr viel mehr kostet als normale Lebensmittel.
Aepfel und Gemüse holen wir oft in Hofläden. Da weiss ich aber nicht genau wie das 'spezifiziert' ist bzw ob es irgend ein Label hat.

Wenn man sonst gesund ist sehe ich da kein Problem.

Felix

DasOe 20.02.2007 13:16

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 13042)
Wenn man sonst gesund ist sehe ich da kein Problem.

Die Kernaussage ist die hier:
Zitat:

Pestizide schädigen unser Erbgut, unser Nerven-, Hormon- und Immunsystem. Pestizide machen unfruchtbar und verursachen Krebs.
Eine üble Zeitbombe ... da nutzt die vorhandene Gesundheit wenig ...

outergate 20.02.2007 13:31

zumal es auch nicht nur um die eigene gesundheit, sondern auch um nachhaltigkeit landwirtschaftlicher ressourcennutzung geht. DAS ist wirklich ein weites feld mit diskussionspotential für moooonate :cheese:

kupferle 20.02.2007 15:16

Hab den Artikel jetzt nicht gelesen...kann nur sagen was ich aus Erfahrung sagen kann:
Ich glaub diese Bio-Sache ist großer Schmu....
Mir fallen da nur so Sachen wie Saurr Regen, abgentzte Äcker usw ein....
Eine Kollegin von mir war mit Ihrem Mann Demeter-Erzeuger...die meinte nur dass alle spritzen..ob Bio oder net...
kauf auch auf dem Hofladen mein zeug und gut ist..ebenso richt ich mich nach der Jahreszeit für Obst und Gemüse....mehr Bio betreib ich nicht...unterstütz so wenigstens die Bauern vor Ort...

Hugo 20.02.2007 15:17

letzte woche war doch erst wieder ne studie von greenpeace bei Stern-tv
und was war das ergebnis...die ware von Edeka, tengelmann und co, also eigentlich recht teure läden, sind viel stärker mit pestiziden behandelt wie die bei LIDL und ALDI.
LIDL hatte letztes jahr den gleichen test verloren(die meisten pestizidvorkommen) und binnen 4 wochen darauf reagiert...die waren wurden zwar etwas teurer aber deutl. hochwertiger.

von irgendwelchen "bio"-aufklebern halt ich nix....nur weil bio draufsteht heisst das noch lange nicht dass nicht vielleicht vom nachbaracker irgendwas ankommt, oder vom nachbarregal....ganz zu schweigen von den imho überzogenen preisen.
und wenn ich februar irgendwo "bioäpfel" verkauft werden macht m ich das auch stutzig...ich dachte die dinger werden im september reif:Holzhammer:

fazit:
gemüse entweder von discounter oder gemüseladen in der stadt...obs besser ist als anderes weiß ich nicht, schlechter isses wohl nicht, dafür deutl. günstiger.

diese ganze bio-maschinerie is mir suspekt...die gesündesten hühner sind die in legebatterien...ein halter entsprechender tiere wird in der regel alle 6 monate beliefert, anschliessend kommt eine komplette wagenladung in einen stall und verweilt da für 18 monate ohne kontakt zur aussenwelt und damit verbundenen krankheitserregern.
die freilandhühner hingegen fressen schei** von vorbeifliegenden wildvögeln und infiziern sich mit allerlei mist und müssen deswegen mit verschienden substanzen vollgestopft werden.
Is ne tatsache dass käfighühnern die wenigsten medikamente verabreicht werden, kann jeder bei seinem bekannten tierarzt erfragen, ausserdem verbrauchen die viecher in den käfigen am wenigsten energie mit "rumlaufen" und stoßen entsprechend weniger CO2 aus als freilaufende, wie kann man da angesichts des letzten UN-Klimaberichts noch guten gewissens Freilandeier essen?!

auch wenn das jetzt seltsam anmutet...was ich eigentlich sagen will...vor lauter bio, öko und naturschutz weiß unsereins doch gar nicht mehr was er machen soll und was nicht...ist irgendwas ökologisch dann isses nicht biologisch und umgekehrt, und ökonomisch is beides nicht:Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.