triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Challenge Abu Dhabi - Erholungs- und Verpflegungzone auf Radstrecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53964)

Matthias75 28.01.2026 10:08

Challenge Abu Dhabi - Erholungs- und Verpflegungzone auf Radstrecke

Bei der Challenge Sir Bani Yas führt der Veranstalter am Samstag eine neues ungewöhnliches Verpflegungskozept ein: „The Oasis“, eine optionale Erholungs- und Verpflegungszone auf der Radstrecke der Mittel- und Langdistanz in Abu Dhabi.

…Während des Aufenthalts wird die Rennzeit automatisch angehalten und beim Verlassen – spätestens nach zehn Minuten – wieder gestartet. …

Ist das ernst gemeint? Ich ruh mich während des Rennens einfach mal 10min aus und bekomme die Zeit dann noch gutgeschrieben? :Nee: :Nee:

M.

Klugschnacker 28.01.2026 10:36

Möglicherweise wirft das ein Licht auf das Machtverhältnis zwischen "Challenge Family" und den Leuten, die vor Ort das Sagen haben.

Nogi87 28.01.2026 10:38

Denke das wird vermutlich eh nur ganz hinten im Feld genutzt und da ist die Zeit eh egal.
Wenn ich 10 Minuten vom Rad steigen würde um mir Datteln reinzupfeiffen würde mein Körper direkt auf Erholung schalten und das Rennen wäre so gut wie gelaufen.
Coffee Stops bei einer Gruppenausfahrt waren für mich immer schon der größte Horror.

StefanW. 28.01.2026 10:47

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1797972)
Denke das wird vermutlich eh nur ganz hinten im Feld genutzt und da ist die Zeit eh egal.

Für die Profis gibt es das Special sowieso nicht ("The Pros race uninterrupted - The Oasis does not apply to the Pro field"). Aber als Agegrouper kann man die 10 Minuten schon sinnvoll nutzen. Da es im Livetracking nicht berücksichtigt wird ("Live tracking won’t reflect the pause, but final results will automatically adjust,") weiss dann während des Rennens niemand mehr, ob die Person hinter einem in der Wertung weiter vorne liegt.

Hätte ich das früher gewusst: "The flavours athletes crave - think coffee, dates, pastas,
sandwiches and much more"

Klugschnacker 28.01.2026 11:00

10 Minuten Pause samt Verpflegung sind ein klarer Wettbewerbsvorteil, gerade bei einem Hitzerennen.

Matthias75 28.01.2026 11:26

Due Radstrecke scheint ja mehrere Runden zu haben. Habe ich dann pro Runde 10min Aufenthaltszeit oder muss ich mir die 10min über alle Runden verteilen?

M.

aeronautic 29.01.2026 09:10

Ich finde es toll, wie der Veranstalter hier auf das gesteigerte Bedürfnis der ganzen Insta-Influencer reagiert aus so einer Veranstaltung ein Lifestyle Event zu machen. Wen interessiert schon so ein schnödes Rennen, dass am Ende womöglich auch noch anstrengend werden kann...
:Cheese:

Siebenschwein 29.01.2026 09:50

Zitat:

Zitat von aeronautic (Beitrag 1798044)
Ich finde es toll, wie der Veranstalter hier auf das gesteigerte Bedürfnis der ganzen Insta-Influencer reagiert aus so einer Veranstaltung ein Lifestyle Event zu machen. Wen interessiert schon so ein schnödes Rennen, dass am Ende womöglich auch noch anstrengend werden kann...
:Cheese:

Genau - ich würde es auch als Versuch sehen, Triathlon etwas mehr Richtung Wellness zu positionieren.
Eventuell ist so ne Shisha-Bar unterwegs ja auch eine Möglichkeit, komplett neue Zielgruppen zu erschliessen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.