![]() |
Fahrradschlauch mit Bluetooth (hol' Dir jetzt die App!)
Der Fortschritt schreitet weiter fort. 25 Jahre nach der Erfindung der wendbaren Bratkartoffel gibt es endlich einen Fahrradschlauch mit eingeschweißtem Drucksensor. Per Bluetooth sendet der den gemessenen Luftdruck an Dein Smartphone oder Deinen Garmin-Computer.
Genial: Die Batterie muss nicht geladen werden, sondern hält bis zu 10.000 Kilometer (eventuell) und wird dann zum Hersteller eingeschickt. Das ist klug, denn es entlastet den modernen Radsportler. Der hat mit dem Aufladen der Akkus von Fitnessarmband, Radcomputer, zwei Akkus für die Schaltung, Vorder- und Rücklicht, elektrischer Luftpumpe, Pulsgurt, Smartphone und Kopfhörern schon genug an der Backe und kommt kaum noch zum Trainieren. Der Schlauch informiert Dich per Bluetooth, dass Du einen Platten hast. Im Detail habe ich mich nicht damit beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass er (voll konfigurierbar) eine Anzeige auf dem Radtacho auslöst, eine Push-Notification ans Handy schickt, sich per E-Mail meldet, einen Whatsapp-Status samt Google-Maps Standort erzeugt, ein Insta-Reel vorbereitet und um Zugriff auf Deine Taxi-App bittet. https://www.tubolito.com/de/syncd-new-layout/ |
Oh mein Gott. Wieso?
|
Ha, nehmt dies, Ihr tubeless-Loser! DAS habt Ihr noch nicht. Hahahahahaha (manisch)!
|
Ich bin eher dafür, in relevante Bauteile wie Tretlager, Lenkköpfe, Steckachsen und sonstige, in drölfzehntausend Varianten erhältliche Komponenten RFIDs einzubauen, durch die man eindeutig auslesen kann, welchem 'Standard' sie angehören und was im Austauschfall also eingebaut gehört.
Aber mir ist schon klar (siehe Millenials-Fred), dass es auch sehr wichtig ist, ne bestimmte Klientel drauf hinzuweisen, dasse grad auf der Felge rumrumpelt. Verquickt mit ner Hilfe-App, verschiedenen Video-Tutorials und natürlich den wichtigsten Rufnummern in so nem Notfall wie nem Platten, und schon ist die Kuh vom Eis. |
What’s next?
Ein Sitzpolster in der Radbuxe, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz erkennt, wenn Dir der Hintern weh tut. Darüber informiert es per Bluetooth Deine Devices mit der Nachricht, "Dir tut der Hintern weh". Oder einfühlsamer (konfigurierbar): "Tut Dir der Hintern weh? Das tut mir leid.". Radflaschen, die in Echtzeit den Füllstand erkennen. Ändert er sich, bekommst Du eine Nachricht "Du hast gerade getrunken". Vernetzte Gels (WLAN empfohlen). Sie können in normaler Alltagssprache mit Dir kommunizieren (Headset separat erhältlich). Für Langstreckler beispielsweise hilfreich: "Das war heute das fünfundzwanzigste Gel. Kannst Du nicht kochen?". :) |
Zitat:
|
Zitat:
Der durchschnitliche Triathlet wird ja auch immer älter ... |
Zitat:
HIER :liebe053: Ja, vielleicht hätte mich eine wirklich gute App ja vorher gewarnt, als ich letztens ratlos und mit klammen Fingern am Strassenrand stand weil der Ersatzschlauch ein 45er Ventil hatte und irgendwie nicht mit der 45er Felge harmonieren wollte... Aber ok, das passiert Dir genau einmal im Leben. Jedenfalls vor dem Einsetzen der Demenz. Und selbst dann behauptest Du jedes mal wieder, es wäre das erste Mal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |