![]() |
Castelli Hose für 8 Euro
Ich muss mit dem irreführenden Titel kurz Werbung für meinen lokalen Schneider und wahrscheinlich alle anderen lokalen Schneider machen: Dieser geile Typ, dessen Namen ich wieder vergessen habe, hat mir für 8 Euro meine 200,- Euro Castelli Winterhose repariert. Da war ein Loch am Hintern, hat er irgendwie geflickt, Hose wie neu.:Liebe:
In den letzten Jahren hat er schon ähnlich teure Jacken von Specialized gerettet als die Reißverschlüsse meiner Lieblingsjacken kaputt waren. Damals 6 EUR. Verliebt hatte ich mich in ihn, als er meinem Lieblingstrikot mit Loch am Rücken, einfach das Etikett aus dem Nacken abschnitt und als Flicken hinten drauf nähte, für 5 Euro. Unabhängig vom Nostalgiewert und finanziellen Wert dieser Kleidungsstücke ist es auch ein schönes Zeichen gegen fastfashion und für Nachhaltigkeit. Sucht bitte in eurer Gegend auch so coole Typen und unterstützt ihr Handwerk! |
So einen 1-Frau-Laden habe ich hier auch um die Ecke. Sehr empfehlenswert. Viel zu billig. Man muss die geforderten Geldbetrag teilweise auf das Doppelte aufrunden, um guten Gewissens den Laden zu verlassen.
Lustigerweise sagt sie bei der Annahme des Kleidungsstück stets, solche dünnen, elastischen Stoffe könne sie unmöglich bearbeiten, völlig ausgeschlossen. Sie macht das dann aber immer 1a. :liebe053: |
Meiner Assos Hose habe ich bei einem Sturz ein ca. 5 auf 5 cm großes Loch verpasst. Das Ganze auch noch an einer nicht so schönen Stelle.
Mein ein-Mann-Schneider hat es von innen mit einem Stück Elastikstoff unterfüttert und dann wie wild drüber genäht. Funktioniert 1a und ist kaum zu sehen, 8 Euro. |
Wir haben auch zwei so Schneiderinnen in der Nähe. Mein Mann wetzt durch täglichen Gebrauch seine Winter-Radhosen gerne an der Innenseite der Oberschenkel durch oder sie werden am Hintern etwas dünn. Wird tip top ausgebessert, für wenig Geld.
Beruhigt mein Gewissen immer ungemein, weil die Hosen sonst echt noch top beinander sind. |
Leider nein. Meine Lieblingsschneiderin, die sonst alles flickt, weigert sich kategorisch Funktionsmaterialien anzunehmen, auch wenn ich ihr tausendmal versichere, dass es nicht "schön" sein muss, nur noch ein bisschen halten soll.... :(
|
Zitat:
Ich bin jedesmal erleichtert, wenn sie, egal für was, nen immerhin zweistelligen Betrag aufruft. |
Ich könnte auch vorbringen, dass man nichts reparieren muss um die Umwelt zu entlasten. Wenn man nämlich einfach mal fünf Kilo abnehmen würde, könnte man fröhlich aus der Schublade mitl den praktisch neuwertigen Klamotten auswählen, die dann wundersamerweise plötzlich wieder passen.
Ich weiss, so kurz voir Weihnachten ist so ein Vorschlag total unsachlich. Irgendjemand muss schliesslich die deutsche Lebkuchenindustrie retten, aber im Januar, dann... ja, ganz sicher, dann wird alles besser. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |