triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Weihnachtsgeschenk für Daten verliebten Triathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53895)

DeanG 20.11.2025 13:49

Weihnachtsgeschenk für Daten verliebten Triathleten

Hi,
was würdet ihr eher empfehlen für einen Daten verliebten Triathleten, einen Core Sensor (da die Person auch ein starker schwitzer ist) oder ein Laktatmessgerät ?

(und ja, die Person bin ich selber, beides würde aber dann doch sehr das Budget sprengen)

Phil_ster 20.11.2025 13:52

Zitat:

Zitat von DeanG (Beitrag 1794441)
Hi,
was würdet ihr eher empfehlen für einen Daten verliebten Triathleten, einen Core Sensor (da die Person auch ein starker schwitzer ist) oder ein Laktatmessgerät ?

(und ja, die Person bin ich selber, beides würde aber dann doch sehr das Budget sprengen)

Laktatmessgerät - hat allerdings weiter laufende Kosten durch die Streifen.

Kampfzwerg 20.11.2025 15:17

Daten messen ist ja das Eine.
Welche Daten bekommst du denn besser/sinnvoller/überhaupt verarbeitet und sinnvoll in deinen Trainingsalltag integriert?

sabine-g 20.11.2025 15:58

Ich finde ja beide Sachen nicht besonders sinnvoll.

ArminAtz 20.11.2025 16:05

Ich würd den Powermeter von Kampfzwerg kaufen, den er gerade anbietet :)

NiklasD 20.11.2025 16:13

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1794454)

Der Core Sensor ist schon ganz cool als Datentool. Gerade auch im Sommer Und/oder wenn man Rolle fährt. Brauchen tut man den vermutlich nicht, aber würde den dem Laktatmessgerät vorziehen.

Einen Lactate Scout konnte ich mir für ein paar Wochen aus dem Schwimmverein ausleihen & hatte nur die Kosten der Streifen für den Testzeitraum. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es nicht brauche. Die meisten Messungen haben mit dem Körpergefühl korreliert & der Kosteneinsatz für Gerät + fortlaufend die Streifen ist sehr hoch.
Und dazu kommt die Fehleranfälligkeit, wenn man selber messen will & vllt auch nicht immer 100% "sauber" arbeitet.

DeanG 20.11.2025 16:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1794454)

Hast du einen alternativ-Vorschlag in dem Preis-Segment oder willst du bloß sagen das du nichts wirklich dem Thema beitragen kannst (oder willst) ?

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1794458)
Ich würd den Powermeter von Kampfzwerg kaufen, den er gerade anbietet :)

Kurbellänge passt nicht, außerdem hab ich glücklicherweise schon einen :D

Kampfzwerg 20.11.2025 17:14

Wie wäre es mit einem Stride Powermeter fürs Laufen?

Das ist, wenn man die erhobenen Daten nutzt wahrscheinlich sinnvoller als die beiden anderen Alternativen.

Ansonsten mal in Richtung alternativsportarten schauen.
Langlauf Ausrüstung für den Winter? Wenn man in ner Gegend wohnt wo kein Schnee liegt gehen auch Skykes, oder skiroller.

Equipment für Krafttraining (kettlebell, kurzhanteln, trx,…)

Ich weiß, eher unsexy, aber nachhaltiger als irgendwelches fancy datenzeugs

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.