![]() |
Sport hilft nicht beim Abnehmen.
So jedenfalls meint ein aktueller Artikel im Spektrum.
Professor Herman Pontzer kommt mit seinen Forschungen jedenfalls zu dem Schluss. Leider hinter einer partiellen Paywall, aber IIRC kann man den einmal lesen. https://www.spektrum.de/news/stoffwe...brauch/2288048 Ich fand die Ergebnisse zu denen Pontzer und seint Team kommen recht interessant. |
Wer die Paywall umgehen will, kann die URL einfach bei Archive.ph oder ähnliches eingeben :)
|
Super Idee, das auch noch zu empfehlen.
|
Zitat:
Er hat gesagt, dass es nicht so viel hilft wie angenommen, es also keinen "linearen" Effekt gibt, weil sich der Körper an den höheren Energieverbrauch anpasst. Fahr mal jeden Tag 2-3h Rad und ich sage dir, es hat einen Effekt! :Huhu: |
Zitat:
So ist es. Es kommt halt darauf an, was man unter "Sport" versteht. Ich nehme an 95% aller Menschen versteht unter ich mach auch Sport, 2-3 h die Woche. Das ist natürlich mit entsprechendem Essen (ich hab ja jetzt Sport gemacht, da kann ich mir ne Pizza und 3 Weizen reinhauen) ganz schnell kompensiert. 15 h sind da schon was anderes :Huhu: |
Zitat:
Eine Tafel Schoki ist halt auch schnell gegessen, aber wenn man mal schaut, wie schnell man da eine Stunde laufen muss, um das zu verbrauchen, staunt man dann doch. Gerade trainingsalte SportlerInnen, die zudem auch noch älter sind, haben da oft ein erstaunlich geringes Fenster zwischen zu wenig und zu viel Energie, einfach weil der Stoffwechsel sehr ökonomisiert ist und der Grundumsatz altersbedingt ziemlich niedrig. Und dann gibt es halt noch individuelle Unterschiede: Diese beneidenswerten Sportler, die immer aufpassen müssen, dass Sie ihr Gewicht halten und nicht weiter abnehmen. :Maso: |
Zitat:
Nebenbei kam als ein Merkmal "eher kräftig" heraus. Nun ja, seit dem fühle ich mich wohler, so rund wie ich bin :Cheese: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |