triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Troubleshooting (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Garmin Uhr und Garmin Edge (Multisport) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53621)

Joppe80 19.05.2025 09:00

Garmin Uhr und Garmin Edge (Multisport)

Hallo zusammen,

am Sonntag steht mein nächster Triathlon an. Ich möchte dabei zum ersten Mal die Multisport-Funktion (Triathlon-Modus) auf meiner Garmin Forerunner 255 nutzen – inklusive automatischer Disziplin-Erkennung.

Zusätzlich nutze ich auf dem Rad meinen Garmin Edge 540, der mit den Garmin Wattmesspedalen gekoppelt ist, um die Wattleistung direkt zu sehen.

Meine Frage:
Wie verhalten sich die Geräte, wenn ich beides parallel nutze?

Geplanter Ablauf:

Vor dem Schwimmen starte ich den Multisport-Modus auf der Forerunner 255.

Beim Wechsel aufs Rad starte ich zusätzlich eine Radaktivität auf dem Edge 540.

Was passiert dann?

Läuft die Multisport-Aktivität auf der Uhr ganz normal weiter?

Arbeiten Uhr und Edge 540 dann unabhängig voneinander oder gibt es eine Synchronisation zwischen den Geräten?

Hat jemand damit schon Erfahrung oder weiß, wie Garmin das handhabt?

Vielen Dank im Voraus!

maddin_kk 19.05.2025 09:15

Moin,

deine Aktivität auf der Garmin-Uhr läuft ganz normal weiter. Der EDGE zeichnet deine Radfahraktivität ebenfalls auf.

Beide Geräte arbeiten unabhängig voneinander. Meines Wissens nach erfolgt keine Synchronisierung zwischen ihnen.

Beim Upload auf verschiedenen Plattformen passiert es, dass deine Radfahraktivität doppelt erscheint. Du müsstest dann eine der beiden löschen.

Gruß

swimbikerunlifestyle 19.05.2025 10:38

Zitat:

Zitat von maddin_kk (Beitrag 1781488)
Moin,

deine Aktivität auf der Garmin-Uhr läuft ganz normal weiter. Der EDGE zeichnet deine Radfahraktivität ebenfalls auf.

Beide Geräte arbeiten unabhängig voneinander. Meines Wissens nach erfolgt keine Synchronisierung zwischen ihnen.

Beim Upload auf verschiedenen Plattformen passiert es, dass deine Radfahraktivität doppelt erscheint. Du müsstest dann eine der beiden löschen.

Gruß

Genau so ist es. Du kannst den Edge aber auch als externes Display nutzen, ich weiß nur nicht, ob deine Uhr das kann, die 955 kann es zumindest.

Dann musst du aber auch die Wattmess Pedale mit deiner Uhr koppeln. Aber das ist ja kein Problem.

JENS-KLEVE 19.05.2025 10:48

Mache ich auch immer so, es gibt keine Probleme, solange du in der Hektik nicht mit den vielen Knöpfen durcheinander kommst.

DeanG 19.05.2025 10:51

Zitat:

Zitat von maddin_kk (Beitrag 1781488)
Moin,

Gruß

Wenn die Dateien doppelt erscheinen, würde ich empfehlen deine Multisport Aufzeichnung zu exportieren und die von deinem Garmin auch und auf https://gotoes.org/strava/Combine_GPX_TCX_FIT_Files.php die Daten anzupassen. Ich würde ja definitiv alle Daten vom Fahrradcomputer auf dem Rad bevorzugen für den Radteil.

MattF 19.05.2025 11:14

Wenn du den Edge startest, was man unabhängig von der Uhr machen kannt, solltest du nur am Schluss die Einheit halt verwerfen. Sonst hast du 2 Aktivitäten im Konto. Also das Radfahren 2 mal.

Ansonsten kann man bei der Uhr einstellen, dass sie den Puls sendet während Aktivität, dann hast du auf dem Edge auch Pulsanszeige.

Kann die 255 Powermeter? Wenn nicht, hast du dann halt leider keine Leistungsdaten im Konto.

Das hab ich auch immer so gemacht.

maddin_kk 19.05.2025 11:49

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1781508)
Kann die 255 Powermeter? Wenn nicht, hast du dann halt leider keine Leistungsdaten im Konto.

Die kann Powermeter!

TriMartin 20.05.2025 10:30

Zitat:

Zitat von Joppe80 (Beitrag 1781486)
Hallo zusammen,

am Sonntag steht mein nächster Triathlon an. Ich möchte dabei zum ersten Mal die Multisport-Funktion (Triathlon-Modus) auf meiner Garmin Forerunner 255 nutzen – inklusive automatischer Disziplin-Erkennung.

Vielen Dank im Voraus!

Hat jemand Erfahrungen mit der automatischen Disziplin-Erkennung? Ich habe mich bisher im Wettkampf da nicht rangetraut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.