triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Die Sache mit dem Gewissen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53612)

T!m0 14.05.2025 09:59

Die Sache mit dem Gewissen

Hallo ihr Lieben,

ich beschreibe mal ein Thema das mich immer mal wieder einholt, welches ich aber nicht so richtig anzufassen weiß. Mich interessieren eure Sichtweisen und Herangehensweisen. Sätze die man sich selber sagen kann...

Es geht um das "schlechte Gewissen" bei geskippten Trainingseinheiten.
Im besten Fall existiert es nicht, wir machen das hier alle ja nur aus Spaß und Freude an unserem Sport!

Gestern Abend stand eigentlich die Rolle auf dem Programm, nach dem "Kind ins Bett bringen" war ich aber so runtergefahren, dass ich den Motor nicht mehr anwerfen konnte. Statt dessen, Sofa und Jan Ulrich Doku :Lachen2:

Jetzt suche ich krampfhaft im Kalender noch einem Slot diese Einheit nachzuholen. Das finde ich aber eigentlich falsch von mir ("zu übertrieben"). Und da würde mich euer Umgang und eure Sichtweise interessieren.

Das schlechte Gewissen hält auch nur bis zur nächsten Trainingseinheit an, wird dann überschrieben und gelöscht. Aber ich hätte es gerne einfach gar nicht. Gerade weil ich diesen Sport aus und mit Spaß betreibe

Wie schauts bei euch aus? :Gruebeln:

sabine-g 14.05.2025 10:05

Letzte Woche Montag und Dienstag hatte ich überhaupt keine Lust also habe ich überhaupt nichts gemacht.
Das ist ganz einfach und funktioniert super. :Lachen2:

NiklasD 14.05.2025 10:10

Schlechtes Gewissen, wenn man eine EInheit ausfallen lässt, kennt vermutlich fast jeder. Finde es macht aber einen deutlichen Unterschied, ob es ist, weil ich keinen Bock auf Training in dem Moment habe oder weil wichtigeres dazwischen kommt (Zeit mit Freunden, Termine die länger dauern oder bei dir das Kind ins Bett zu bringen).

Bei ersterem plagt mich dann eher später das schlechte Gewissen, aber mehr nach dem Motto "Wieso hast du es nicht wenigstens versucht". Bei zweiterem versuche ich inzwischne gelassener zu sein (klappt mal besser & mal schelchter), weil es am Ende nur Hobby ist und mich diese einzelnen Einheiten sicher nicht schlechter oder viel besser machen.

Michi1312 14.05.2025 10:11

Zitat:

Zitat von T!m0 (Beitrag 1781133)
Hallo ihr Lieben,

ich beschreibe mal ein Thema das mich immer mal wieder einholt, welches ich aber nicht so richtig anzufassen weiß. Mich interessieren eure Sichtweisen und Herangehensweisen. Sätze die man sich selber sagen kann...

Es geht um das "schlechte Gewissen" bei geskippten Trainingseinheiten.
Im besten Fall existiert es nicht, wir machen das hier alle ja nur aus Spaß und Freude an unserem Sport!

Gestern Abend stand eigentlich die Rolle auf dem Programm, nach dem "Kind ins Bett bringen" war ich aber so runtergefahren, dass ich den Motor nicht mehr anwerfen konnte. Statt dessen, Sofa und Jan Ulrich Doku :Lachen2:

Jetzt suche ich krampfhaft im Kalender noch einem Slot diese Einheit nachzuholen. Das finde ich aber eigentlich falsch von mir ("zu übertrieben"). Und da würde mich euer Umgang und eure Sichtweise interessieren.

Das schlechte Gewissen hält auch nur bis zur nächsten Trainingseinheit an, wird dann überschrieben und gelöscht. Aber ich hätte es gerne einfach gar nicht. Gerade weil ich diesen Sport aus und mit Spaß betreibe

Wie schauts bei euch aus? :Gruebeln:

willst du es machen oder meinst du musst es machen weil du sonst schlechtes Gewissen bekommst?

Ich bin der Meinung man sollte das tun was man möchte...wenn du Bock hast (warum auch immer) an einem Tag statt 1 Stunde, 3 Stunden zu radeln, dann tus....is ja deine Sache...das es dann eventuell trainingstechnisch nicht ins Gesamtbild passt, ist eine andere Sache, aber man sollte das tun, was man möchte....

Einheiten auszulassen is völlig ok - wenn man Zeit hat, sie ggf. nachzuholen ok, ich würde das aber nie zur Gewissensberuhigung machen, sondern weil ich Lust auf Sport habe....zusätzlich wiege ich immer ab, was der Nutzen davon ist und wie viel zusätzliche Erholung mich das kosten würde....Regeneration wird so und so von etlichen komplett unterschätzt... und manchmal ist ein zusätzlicher Ruhetag, weil man nicht zum Training gekommen ist am Ende sogar nützlich weil man gestärkt die restlichen Einheiten machen kann....

Von dem her: Nicht viel denken, sondern machen - oder eben auch nicht ;)

Läuftnix 14.05.2025 10:36

Mein Jahresvorsatz lautet "Mehr Schlafen!". Deshalb habe ich dieses Jahr schon oft geplante Trainingseinheiten ausfallen lassen und bin stattdessen um 9 ins Bett. Ein schlechtes Gewissen habe ich nur, wenn ich statt Training dann noch spät am Handy rumhänge.

chris.fall 14.05.2025 10:47

Moin,

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1781135)
Das ist ganz einfach und funktioniert super. :Lachen2:

Top, so mache ich es auch :Blumen:

Es ist mein Hobby. Das muss Spaß machen, sonst läuft da grundsätzlich etwas falsch. Ich muss mir oder irgend jemandem sonst nichts (mehr) beweisen.

Die Freude an der Bewegung kommt bei mir von ganz alleine. Aktuell fahre ich viel häufiger als ich eigentlich müsste ins Büro. Einfach, weil die Radstrecke dorthin so schön ist. :liebe053:

Viele Grüße,

Christian

T!m0 14.05.2025 10:56

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1781138)
willst du es machen oder meinst du musst es machen weil du sonst schlechtes Gewissen bekommst?

Von dem her: Nicht viel denken, sondern machen - oder eben auch nicht ;)

Die Lust auf die Einheit steht vorne an klar. Ich möchte sie machen.
Und ich weiß "eigentlich" auch das mich eine ausgelassene Einheit nicht viel schlechter werden lässt. Bzw. der Regeneration zu guten kommt.

Ich denke grundsätzlich das ich gerade als Familienvater zwar genug Zeit fürs Training bekomme, dies aber oft auf Kosten der Regeneration geht. Das ist einfach weniger manchmal sogar mehr.

Deshalb finde ich meine Gedanken noch überflüssiger :Maso:

Twin 14.05.2025 11:08

wobei es schon einen Unterschied macht, ob ich 6 Einheiten p.w. schiebe und mal eine auslasse, oder nur 3 und ich lasse eine aus :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.