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Helmut S 13.09.2008 22:17

Aerobremshebel
 
Hi Folks!

Ich rüste mein Rad gerade auf nen Aero Basebar (FSA Vision Tech) um. Jetzt frage ich mich welche Aerobremsen ich nehmen soll. In Frage kommen:

a) FSA Vision Tech Bremshebel
b) Profile Design Quickstop 2 Carbon Bremshebel

Zu a) Man liest allenthalben, dass die Dinge klappern. Ist das bei den aktuellen auch so oder war das evtl. nur bei den alten Modellen? Klappern geht ja gar nicht.

Ausserdem sehen die Griffe aus wie Messer. Kann man mit denen vernünftig bremsen oder "schneiden" die in die Hand?

Zu b) Die Dinger funzen ja mit Rennradzügen. Kann man die bestehenden Züge von den STI Bremshebeln wiederverwenden oder werden die um die kleinste niederbayerische Maßeinheit (um's Arschlecken) zu kurz? Der FSA Vision Basebar ist ja doch ein Stück länger als ein normaler RR Lenker.

Oder würdet Ihr sogar andere Bremshebel empfehlen?

Danke + peace Helmut

Thorsten 13.09.2008 23:38

Die Vision klappern nicht wirklich, nur auf schlechter Straße hört man sie ganz leicht. Da mögen andere in der Tat leiser sein. Mich hat es aber noch nie gestört und ich bin eigentlich recht klapper-knister-empfindliche (auch im Auto, da würde mich ein knarzendes Armaturenbrett wahnsinnig machen).

Man kann mit denen vernünftig bremsen. Wenn man anschließend aber STI-Hebel in die Finger bekommt, ist das ein Riesenunterschied. Der Weg ist bei den STI viel länger und die liegen in der Hand wie eine dicke fette Salami.

Innen-Bremszüge brauchst du spezielle von Vision, da sie am Ende den Zylinder wie sonst bei Schaltzügen montiert haben. Oder du riskierst es, mit den dünneren Schaltzügen (1,2 gegen 1,5 mm, soweit ich mich erinnere) zu fahren.

Die passenden Züge kriegst du aber nicht an jeder Ecke, also lieber immer ein paar in Reserve rumliegen haben. Bei www.bike-components.de gibt es die. Dort kostet übrigens der Satz inkl. Außenzüge weniger als zwei Innenzüge alleine. Ist mir von den Jungs auf meine ungläubige Nachfrage betätigt worden.

Ob deine alten Außenzüge von der Länge her passen, hängt natürlich auch von deiner aktuellen Lenkerposition ab. Die Innen- und Außenzüge sind bei den Bremshebeln aber dabei.

Kido 14.09.2008 00:09

also ich kann dir die bremshebel von TRP die rl970 empfehlen oder auch von tektro, welches die gleichen sind nur das label ist ein anderes. sind meines erachtens die schönsten auf dem markt. find die vision eigentlich auch ganz schick, die von profil gefallen mir nicht so gut, weil die so eckige hebel haben, stört mein ästetisches empfinden, mag aber sein, dass es dir sogar gefällt. alles in allem ist es eigentlich fast wurscht welche du nimmst. ich würd da die optik entscheidne lassen. bremsen tun die alle höchsten ob man die züge innenverlegen kann ist vielleicht interessant, oder aber wenn man auf das gewicht schaut, aber sonst?

gruß

Bernd

sybenwurz 14.09.2008 00:12

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 130954)
Oder du riskierst es, mit den dünneren Schaltzügen (1,2 gegen 1,5 mm, soweit ich mich erinnere) zu fahren.

1,2 gegenüber 1,6mm, nur Sram und Nokon haben 1,1mm und 1,5mm.
Man kann aber statt die Spezialteile zu kaufen, auch den dicken Teil der Birnennippel vom Rennradbremszug abzwicken.

Helmut S 14.09.2008 08:19

Danke erstmal.

Was klappert denn bei den Vision? Kann man da nix machen? Gibt's ja kaum. Gut, wenn die nur "The Hell" durch klappern, soll's mir recht sein - da wird wohl mehr klappern :cool:

Das die ne Hausnummer anders sind als die STI ist klar - wird aber vom Feeling her bei den anderen auch nicht anders sein, oder?

Die sehen halt aus, als ab die richtig einschneiden, wenn man mal zulangt. Hat nicht der Danksta ( :Huhu: ) auch Vision Hebel? Aber andererseits bremst der wahrscheinlich kaum :Cheese:

Was benötigt man denn für die TRP RL970 für Züge? RR oder MTB? Passen die in den FSA Basebar vom Duchrmesser her?

Danke Helmut

mauna_kea 14.09.2008 09:39

Hab auch die Vision und keine Probleme.
Kein Klappern und bremsen kann man damit auch.
Auf einem Zeitfahrrad tut man das aber auch nicht all zu oft. ;)

macTri 15.09.2008 10:41

Hab auch die Vision und finde das die optisch ganz weit vorn sind - zumindest gegenüber den Profile, bei denen stört mich der dicke eckige "Kopf".

Bremsen kann damit auch schmerzfrei, aber zum Pässe fahren sind die halt nicht gedacht und gegenüber den klassischen STI kannst du nicht soviel Bremsdruck aufbauen. Aber das ist beim Triathlon auch in der Regel ja nicht notwendig.

Gruß

macTri 15.09.2008 10:44

Als optisch ansprechende Alternative gibts nach die von SRAM, die waren mir aber zu teuer und ich glaube es gibt jetzt neu von Shimano wieder welche (Hab ich glaub ich in der aktuellen Winter-Auflage des Bocholter Blumenhändlers gesehen). Die hab ich aber noch nicht live gesehen.


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