triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wie viel Watt sparen erhöhte BTA-Flaschen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53324)

Klugschnacker 14.11.2024 12:15

Wie viel Watt sparen erhöhte BTA-Flaschen?

Hallo allerseits! Werte Bike-Nerds!

Auf Hawaii zeichnete sich ein deutlicher Trend bei den Positionen der Trinkflaschen am Rad ab: BTA-Flaschen werden in erhöhter Position montiert, sehr häufig sogar zwei übereinander.

Während mir der Grund dafür durchaus klar ist, finde ich kaum konkrete Aero-Daten für diese Innovation im Internet. Wie viele Watt spart diese Positionierung der Trinkflaschen? Kenn jemand konkrete Messwerte? Hier wäre ich für einen Tipp dankbar.

Wonach ich nicht suche:

Informationen aller Art zur Trinkflasche im Rennanzug – ich kenne sie alle. Ferner suche ich nicht nach daraus abgeleiteten Überlegungen zur Aerodynamik der erhöhten BTA-Flaschen. Sie sind mir ebenfalls bekannt. Ich suche wirklich nach konkreten Messwerten.
:Blumen:

Grüße! :Blumen:
Arne

tridinski 14.11.2024 13:19

ich habe diesen optisch wenig überzeugenden Aufbau getestet. Leider war er auch aerodynamisch nicht überzeugend, die gemessenen Watt ggü nur der (roten) Flasche zw. den Armen und ohne die beiden gelben Flaschen waren de facto identisch bzw. im Bereich des Messrausschens. (Mit Flasche im Anzug hatte ich mal einen Vorteil von 5w gemessen)

Die obere gelbe Flasche stand mit ihrem Boden vorne komplett im Wind, das war sicher nicht optimal und könnte ich mir nochmal anschauen.

sabine-g 14.11.2024 13:31

Ja. Irgendwann klammert man sich im Rahmen der Suche nach den letzten Watt auch an die optisch hässlichsten Lösungen und versucht die Physik zu überlisten.

Frau Müller 14.11.2024 14:58

Die Suche nach den gesparten Watt mittels Flaschenaufbauten dürfte auch müßig sein. ich würde jede Wette eingehen, dass die Aufbauten bald reguliert werden.

NiklasD 14.11.2024 16:35

Ich meine Funk sprach bei ihm persönlich davon, dass die erhöhte Flasche bei ihm eine ähnliche Wattersparnis hat, wie die Flasche im Anzug (meine Erinnerung sagt was ~8w gemessen beim Aerotest auf der Bahn).

Mich würde es nicht wundern, wenn die Aufbauten bald reguliert werden.

Kampfzwerg 14.11.2024 19:59

Die andere Frage ist.
Wie wirkt es sich aufs bikehandling aus, wenn da auf einmal 1,5-2 kg mehr am Vorbau hängen.

Auf Hawaii vielleicht noch irrelevant.

In Nizza, oder sogar schon Roth wäre es spannend.

Meik 14.11.2024 21:12

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1763938)
Die obere gelbe Flasche stand mit ihrem Boden vorne komplett im Wind, das war sicher nicht optimal und könnte ich mir nochmal anschauen.

Da dürfte auch ein Punkt deine Armhaltung sein. Auf Hawaii wurde doch überwiegend mit ansteigenden Unterarmen (praying mantis oder wie auch immer genannt) gefahren, dann stehen die Flaschen auch nicht alleine im Wind sondern im Windschatten der Arme und schließen die Lücke Arme-Oberkörper. Dürfte im Effekt sicher einen Unterschied machen.

Mangels Wattmesser kann ich leider keine Zahlen zu meinen Experimenten liefern. :o

Klugschnacker 15.11.2024 06:55

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1763982)
Dürfte im Effekt sicher einen Unterschied machen.

"Dürfte" oder "sicher"? :Lachen2:

Ohne Messwerte wissen wir das nicht. Darum fragte ich, ob jemand konkrete Messungen kennt.
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.