![]() |
Wiedereinstieg - Trainingsziele für 2025 gesucht
Hallo allerseits,
die älteren Hasen und Häsinnen des Forums kennen mich vielleicht noch. Deshalb zunächst ein kurzer Überblick, wo ich mich die letzten Jahre rumgetrieben habe. Vor etwa 10 Jahren habe ich den Quereinstieg ins Lehramt gewagt – und hatte im Referendariat zum ersten Mal tatsächlich keine Zeit mehr für Sport. Nach dem Referendariat hatte ich es 2017/18 nochmals geschafft, den Referendariatsspeck zumindest soweit abzutrainieren, dass es für Marathon gereicht hatte. Nach einem Bänderriss habe ich erneut fast ein Jahr komplett aussetzen müssen und bin anschließend auch nicht mehr in Tritt gekommen. Abgesehen von einigen Wanderungen waren die letzten Jahre weitgehend unsportlich. Erst seit April versuche ich mich am Wiedereinstieg. Als Motivationshilfe habe ich mich für ein 5km Schwimmen im Juli angemeldet – gefinished und auf dem Wege dorthin die ersten 10kg abgespeckt. Inzwischen sind auch (fast) die zweiten 10kg abgeschmolzen – von 110 auf aktuell 92kg – und ich suche geeignete Trainingsziele für die kommende Saison. Das Straußseeschwimmen ist auf jeden Fall wieder gesetzt. Kann jemand weitere Freiwasser Wettkämpfe außerhalb der Berliner Sommerferien empfehlen, gerne 5 oder 10km? Mit Laufen bin ich aus Rücksicht auf meine Gelenke aktuell noch zurückhaltend. Sobald ich mich noch etwas weiter reduziert haben werde, will ich auch dort wieder loslegen. Als Motivation für den Einstieg suche ich landschaftlich reizvolle Veranstaltungen zwischen Halb- und Marathon. Als nächstes stehen über Weihnachten 10 Tage Teneriffa mit Rennrad auf dem Programm. Auch hier wäre ich für ortskundige Tipps dankbar. Für konkrete Fragen hierzu öffne ich einen separaten Threat. Liebe Grüße, Torsten |
Welcome back!!!
Ich freue mich riesig! So sehr, dass ich das erst mal heraustrompeten musste, bevor ich Deinen Post lese. LG Judith |
Oho! Schön von dir zu lesen! Vielleicht ist ja die Modesportart „Graveln“ etwas für dich. Zur Arbeit mit dem Rad und die restliche Freizeit zum Erkunden der Umgebung nutzen. Gelenkschonend, Zeitschonend und es gibt neuerdings interessante Veranstaltungen.
|
Dto., willkommen zurück, noch ein Spätheimkehrer wie ich :Huhu:
Graveln ist Klasse, seit ich mir vor 2 Jahren ein Gravelbike gekauft habe steht der Rest des Fuhrparks meist rum. Fährt sich einfach wie Rennrad, aber Waldwege, Schotterwege usw.. sind einfach kein Hindernis mehr. Wenn du (noch) nicht viel gelaufen bist, vielleicht ist sowas was für dich? https://www.megamarsch.de/berlin Ansonsten nicht so schüchtern, einfach mal was für das nächste Jahr anmelden. Schöne Mitteldistanz Ende vom Sommer zum Beispiel. Motiviert für das Training, du hast den großen Teil von Frühjahr und Sommer für das Training bei gutem Wetter, ... ;) |
Hey Drag! Welcome back! Tipps habe ich keine, außer das die Orthopädie nicht besser wird. Weißt aber auch selbst :Lachen2:
:Blumen: |
Kann man nicht oft genug sagen: Willkommen zurück!
Freu mich schon von Deinem Weg in 2025 hier zu lesen. m. |
Zunächst einmal Danke für die Blumen :Blumen:
Der https://www.megamarsch.de/berlin klingt interessant - ist aber leider mitten in den Sommerferien. Da werde ich ziemlich sicher nicht in Deutschland weilen. Fest gesetzt ist das Straußseeschwimmen - 5km, Mitte Juli. Nachdem ich ideses Jahr nur auf Ankommen geschwommen bin, will ich nächstes Jahr an meine alten Zeiten anschließen. Interessieren würden mich Empfehlungen für weitere Freiwasser Wettkämpfe - 5km oder evtl sogar 10km. Läuferisch werde ich liebäugel ich (wenn die Gelenke da mitmachen) gegen Jahresende mit dem Siebengebirgsmarathon. Als vorbereitung suche ich schöne Landschaftsläufe, zwischen Halb- und Marathon. Beim 5-Seen-Lauf habe ich gesehen, wurde die 30er Strecke leider aus dem Programm genommen. Liebe Grüße Torsten |
Nördlich der Donau kenne ich mich nicht aus :Lachen2: Südlich fällt mir ad hoc ein:
Die Bodenseequerungen, der arena Alpen Open Water Cup (nicht jedes hat 5km gibt aber auch längere) oder wenn es richtig lang sein darf: Zürichsee Marathonschwimmen, oder Starnbergersee Längsquerung, aber das ist halt wirklich lang und eigentlich was anderes. Bei den warmduschern gibt es ne Liste von eher in unserer Gegend: https://www.team-warmduscher.de/open...n-deutschland/ Keine Ahnung ob es dir so ne Anreise überhaupt wert ist? :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr. |