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Koschier_Marco 21.09.2024 20:42

Canyon Arofrage
 
Ich habe mir zum 60. ein geiles Speedmax gegönnt das fahre ich ein, mache damit einen Techniksprung von 11 Jahren von meinem P5 aus 2013.

Ich fahre out and back 2 W pro KG Ausdauer mit 0,65 IF und einem 32,5 Schnitt alleine. Frage an die Aerofreaks, ist das ein ordentlicher Wert oder eher mau

Danke

swimbikerunlifestyle 23.09.2024 12:19

Sollte schon "OK" sein.

Hab über nen Rundkurs Mit IF 0.61 / 2.15 W/KG (166W AVG) nen 32.8er Schnitt.

Wenn es Richtung WK geht, also volles Aero Setup, geht da natürlich deutlich mehr.

tridinski 23.09.2024 15:57

Zitat:

Zitat von swimbikerunlifestyle (Beitrag 1758487)
Sollte schon "OK" sein.

Hab über nen Rundkurs Mit IF 0.61 / 2.15 W/KG (166W AVG) nen 32.8er Schnitt.

Wenn es Richtung WK geht, also volles Aero Setup, geht da natürlich deutlich mehr.

irgendwas anderes als vollen Aero-Setup zu vergleichen ist ja wenig sinnvoll

166w für 32,8kmh ist jedenfalls geradeso noch ok aber nicht wirklich gut. die Frage wäre was bei FullAero rauskommt.

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1758293)
Ich habe mir zum 60. ein geiles Speedmax gegönnt das fahre ich ein, mache damit einen Techniksprung von 11 Jahren von meinem P5 aus 2013.
Ich fahre out and back 2 W pro KG Ausdauer mit 0,65 IF und einem 32,5 Schnitt alleine. Frage an die Aerofreaks, ist das ein ordentlicher Wert oder eher mau
Danke

das meiste bzgl. w/kmh kommt nicht vom Rad sondern davon wie du draufsitzt, insb. der Luftstrom vom Kopf/Helm auf den Rücken und an diesem entlang. Wenn du da zB ne Kante von 10-20cm zwischen Oberkante Helm und Rücken hast kann dein Rad nix dafür und die Werte werden weit weg von optimal sein.

Watt/kg hilft da nicht weiter, das ist interessant wenn du nach Alpe d'Huez hoch willst.
der IF auch nicht, ob du die Watt die du tritts für Geschwindigkeit x bei 200% FTP produziert hast oder bei 50% FTP ist der Aerodynamik total egal.

Aeroseitig richtig gut (bzw. sehr gut) wäre zB 200w für 40kmh
oder 160w für 36kmh wäre auch ein guter Wert
Wie viel Watt hast du getreten AVG für deine 32,5kmh?

Falls du an die Beispielwerte bei 36/40kmh nicht rankommst liegts jedenfalls nicht an deinem Bike sondern daran, wie du draufsitzt (75%). Dann 20% Anzug, Helm, Reifen. die restlichen 5% Felgen, Flaschen und anderer Kleinkram.

StefanW. 23.09.2024 16:18

Stell ein Bild (von Dir auf dem Rad) in den Thread und Sabine schreibt Dir, was Du alles ändern musst. :)

sabine-g 23.09.2024 19:06

Mit 2W / Kg fahre ich mit dem normalen Rennrad einen 30er Schnitt.
Mal abgesehen davon dass ich mit dem TT 32,5 in der Ebene nicht fahren kann würde ich für dieses Tempo 1,7W/Kg brauchen.
Ich habe das nämlich für einen Bekannten ausgemessen.

=> da liegt Arbeit vor Dir

Koschier_Marco 24.09.2024 13:50

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1758534)
Stell ein Bild (von Dir auf dem Rad) in den Thread und Sabine schreibt Dir, was Du alles ändern musst. :)

Danke das werde ich machen mit dem Bild

Koschier_Marco 24.09.2024 13:51

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1758531)
irgendwas anderes als vollen Aero-Setup zu vergleichen ist ja wenig sinnvoll

166w für 32,8kmh ist jedenfalls geradeso noch ok aber nicht wirklich gut. die Frage wäre was bei FullAero rauskommt.



das meiste bzgl. w/kmh kommt nicht vom Rad sondern davon wie du draufsitzt, insb. der Luftstrom vom Kopf/Helm auf den Rücken und an diesem entlang. Wenn du da zB ne Kante von 10-20cm zwischen Oberkante Helm und Rücken hast kann dein Rad nix dafür und die Werte werden weit weg von optimal sein.

Watt/kg hilft da nicht weiter, das ist interessant wenn du nach Alpe d'Huez hoch willst.
der IF auch nicht, ob du die Watt die du tritts für Geschwindigkeit x bei 200% FTP produziert hast oder bei 50% FTP ist der Aerodynamik total egal.

Aeroseitig richtig gut (bzw. sehr gut) wäre zB 200w für 40kmh
oder 160w für 36kmh wäre auch ein guter Wert
Wie viel Watt hast du getreten AVG für deine 32,5kmh?

Falls du an die Beispielwerte bei 36/40kmh nicht rankommst liegts jedenfalls nicht an deinem Bike sondern daran, wie du draufsitzt (75%). Dann 20% Anzug, Helm, Reifen. die restlichen 5% Felgen, Flaschen und anderer Kleinkram.

Es waren NP 181 W absolut

tridinski 24.09.2024 14:06

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1758633)
Es waren NP 181 W absolut

NP = normalized ist ja ein gerechneter Wert, AVG ist das was du im Schnitt tatsächlich getreten hast und wäre hier aussagekräftiger. Dürfte ja auch ein bisschen unter NP liegen. Aber die Größenordnung ist auch so ersichtlich.

Auch ohne ein Bild gesehen zu haben ist in jedem Fall klar, dass du noch gut Spielraum hast und einiges rausholen kannst bei deinem Setup. Mehrere kmh bei gleichen Watt sollten drin sein auch ohne dass du dich fulltime da reingraben müsstest.


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