![]() |
Tretlager knarzt - Giant Advanced 1
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln, ich habe das Problem das das Tretlager immer knarzt. Ich habe es bereits das ein oder andere mal ausgebaut gereinigt und neu gefettet. Dann habe ich ca. 1.000 km ruhe und der "scheiß" beginnt wieder. Spiel habe ich auch keines im Tretlager. Was meint Ihr ? Kann so ein Tretlager hinüber sein ? Das komische ist, nach ca. 90 Minuten wird das knarzen deutlich weniger. Danke für eueren Input |
Zitat:
|
Jup. weil das beim Laufradwechsel auch der Fall ist.
Auch die Pedale habe ich ausgeschlossen, sowie den Lenker. Wenn ich nicht trete ist alles schön ruhig. Habe auch ne neue Kette drauf, knarzt trotzdem. Bei hohen TF deutlich mehr. |
Zitat:
|
Korrekt, sollte Shimano SM-BB72-41B PressFit BB86 sein, Kunststoffkacke :)
Hab schon geschaut knapp 30 € kostet der Spaß. "Einkleben" will ich eigentlich nicht, da habe ich irgendwie ein schlechtes Baugefühl. Aber woher kommt diesen Knarzen und Knaxen, weil Kunststoff auf Kunststoff reibt ? Abnutzung ? |
Vielleicht wäre ein hochwertigeres Lager eine Lösung.
Ich fahre seit ein paar Jahren Keramik Lager von C-Bear, seitdem ist Ruhe. |
@Sabine, hab ich kein Problem mit, welches würde denn hier passen ?
Lieber einmal richtig, als x-fach billig. |
Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem am TT. Hat sich nach dreimal aus- und Einbau schglussendlich mit Fett zwischen Achse und Lager lösen lassen. Ich war am Verzweifeln - alles lief super smooth, alles war ordentlich angezogen, sogar mit Drehmomentschlüssel. Ich wollte schon die Press-Fit Schalen wechseln. Am Ende war kam es von einer Stelle, die eigentlich gar kein Geräusch erzeugen sollte.
Was auch noch gern im Takt knarzt beim Treten ist übrigens die Sattelstütze/Sattel. Lässt sich dank der wunderbaren Schallübertragung im Carbonrahmen auch oft nicht genau zuordnen. Kannst nur versuchen, ob es im STehen auch auftritt - wobei dann auch etwas andere Last am Tretlager vorliegen kann. Ich fühle mit Dir - sowas kann einem den letzten Nerv rauben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |