triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Swimskin für Hobbyathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53022)

Misko 25.06.2024 08:53

Swimskin für Hobbyathleten
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Von Sailfish ging es diese schicken Swim Skins. Bevor ich auf bestellen klicke stellt sich mir die Frage ob man das als Hobbyathlet wirklich braucht.

Merkt man wirklich einen deutlichen Unterschied zum Einteiler oder brauchen das nur Profis um ein paar Sekunden rauszuholen?

Danke euch

tridinski 25.06.2024 10:19

du merkst keinen deutlichen Unterschied zum Einteiler, ggf. einen kleinen, aber auch das ist nicht sicher

der Swimskin erzeugt ja keinen Auftrieb wie ein Neo und verbessert so deine Wasserlage, sondern soll den Athleten besser durchs Wasser gleiten lassen weil die Oberfläche weniger Reibung mit dem Wasser hat als der TriSuit. Wenn du nicht sowieso schon sehr gut schwimmst wird da nichts bei rumkommen

Onnomax 25.06.2024 10:26

Seh ich genauso.

Swimskin ist zwar hydrophob, also wasserabweisend.
in der Praxis schwimm ich aber genau so schnell mit Swimskin wie mit Trisuit.

bergflohtri 25.06.2024 17:02

Ich find das anziehen und ausziehen so mühsam, dass ich mir sowas nicht mehr kaufen würde. Mein Sailfish Rebel pro hat dann im Nackenbereich auch nicht gut abgeschlossen, was im Kopf das Gefühl erzeugt hat dass ein möglicher Vorteil durch das Außenmaterial wegen der suboptimalen Passform wieder verloren geht. Das Material ist einigermaßen unelastisch, kein Vergleich zu einem Neo, und wenn der Anzug nicht grundsätzlich sehr gut zur Figur passt, dann sitzt er auch nicht perfekt. Ich hatte den mit Ärmeln.

FloRida82 25.06.2024 17:28

Ich habe auch einen Rebel (ohne Arme). Es ist schon schneller. Nur ob das 1 oder 2 Sekunden auf 100m sind weiß ich nicht. Hängt vermutlich von vielen Faktoren ab (Passform, Gewässer, Bedingungen etc...).
Auf 1500m ist vielleicht auch nur die Zeit gewonnen, die das Ausziehen wieder kostet....
Andererseits hältst du vielleicht so ein Paar Füße, das sonst nicht zu halten wäre.
Ehrlich gesagt machen 200€ Schwimmbadeintritt auch schnell :Lachanfall:
Im Übrigen hat meiner bisher nur Trainingseinsätze (daher der gemessene 2 Sekunden Vorteil, allerdings stetig)....entweder war Neo angesagt oder Liga (kein Swimsuit erlaubt)

Misko 25.06.2024 18:28

Vielen Dank für eure Antworten. Meine Quintessenz ist eindeutig, die 300 Euro kann ich mir sparen. Ich will die Mitteldistanz überleben und nicht um Sekunden kämpfen.

Dazu kommt noch dass ich zwischen 2 Grössen liege. Also lieber mehr am Motor arbeiten oder für das Geld lieber ein paar Trainerstunde nehmen.

sabine-g 25.06.2024 19:02

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1749211)
du merkst keinen deutlichen Unterschied zum Einteiler, ggf. einen kleinen, aber auch das ist nicht sicher

Ich messe gegenteiliges - was aber sicher auch vom Einteiler abhängt => der Castelli PR Suite ist im Wasser eine Graupe.

merz 25.06.2024 23:30

Kommt ggf. etwasdarauf an, was man drunter hat - ich fahr oft old school Einteiler mit Rückentaschen, da finde ich einen Swim Suit (den ich deutlich schneller ausbekomme als einen Neo) schon nicht schlecht - und wenn ich ganz sentimental werde, wird es ein Zweiteiler, skinfit, wo selbst die Hose eine Tasche hat :) oh je im Wasser

m.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.